Korbinian Birnbacher ist am Mittwoch in der katholischen Ortsgemeinde zu Gast.
Korbinian Birnbacher ist am Mittwoch in der katholischen Ortsgemeinde zu Gast. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Impulse für ein gutes Leben: Lesung mit Alt-Erzabt in Hohenstein-Ernstthal

Freie Presse auf Google News folgen

Korbinian Birnbacher stellt sein 2024 erschienenes Buch „Weites Leben, weites Herz“ in der katholischen Gemeinde vor.

Der Salzburger Alt-Erzabt Korbinian Birnbacher ist am Mittwoch in der katholischen Ortsgemeinde Hohenstein-Ernstthal zu Gast. Er liest aus seinem 2024 erschienenen Buch „Weites Leben, weites Herz“. Der 1967 in Bad Reichenhall geborene Birnbacher ist 1987 in die Erzabtei St. Peter in Salzburg eingetreten und war von 2013 bis 2025 Erzabt dieses...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:39 Uhr
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
20:30 Uhr
4 min.
Hamburger sagen Nein zur Olympia-Bewerbung
Hamburger sagen Nein zur Olympia-Bewerbung - Gegen eine Olympia-Bewerbung: Hamburgs Bevölkerung hat abgestimmt.
2015 scheiterte Hamburg mit seinen Olympia-Plänen am Willen der Bevölkerung. Auch diesmal stoppen die Bürgerinnen und Bürger die Bewerbung der Hansestadt um das globale Sportfest.
Claas Hennig, Markus Klemm, Martin Fischer und Felix Schröder, dpa
19.05.2026
4 min.
Berggasthaus in Hohenstein-Ernstthal wird zu Pfingsten eröffnet
Berggasthaus in Hohenstein-Ernstthal wird zu Pfingsten eröffnet - George Tirĭkos ist der neue Küchenchef im Berggasthaus. Inzwischen hat er alle Gerichte – hier Wolfsbarsch aus dem Backofen – einmal durchgekocht. Am Donnerstag wird eröffnet.
Vor mehr als elf Jahren wurde der Betrieb im Berggasthaus eingestellt. Nach umfassender Sanierung wird die Gaststube am Donnerstag vor Pfingsten erstmals wieder geöffnet. Was erwartet die Gäste?
Cristina Zehrfeld
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
20.05.2026
1 min.
Dreharbeiten für Erzgebirgskrimi in Hohenstein-Ernstthal
Dreharbeiten für Erzgebirgskrimi in Hohenstein-Ernstthal - An der Goldbachstraße ist der Weg zum Drehort für den Erzgebirgskrimi ausgeschildert.
In den nächsten Tagen sollen im Karl-May-Haus Dreharbeiten für den Erzgebirgskrimi stattfinden. Was ist bisher bekannt?
Cristina Zehrfeld
20:20 Uhr
2 min.
OB-Wahl in Görlitz: Ursu gewinnt gegen AfD-Herausforderer Wippel
OB-Wahl in Görlitz: Ursu gewinnt gegen AfD-Herausforderer Wippel - Der zweite Wahlgang wurde nötig, weil am 10. Mai keiner der Kandidaten eine absolute Mehrheit, also mehr als 50 Prozent der Stimmen, erreichte. AfD-Landtagsabgeordnete Sebastian Wippel stand bei der Wahl dem Amtsinhaber Octavian Ursu (CDU) gegenüber.
Die Oberbürgermeisterwahl in Görlitz ist entschieden: Chef im Rathaus bleibt CDU-Mann Octavian Ursu. Sein Herausforderer Sebastian Wippel von der AfD zog erneut den Kürzeren.
Mehr Artikel