Hohenstein-Ernstthal
Keine Mettenschicht - aber Schachtausbau geht weiter

Freie Presse auf Google News folgen

Für den Freundeskreis Geologie und Bergbau fällt die Teilnahme an Bergparaden aus. Trotzdem ist der Verein deshalb nicht untätig.

Die für diesen Samstag geplante Mettenschicht des Freundeskreises Geologie und Bergbau Hohenstein-Ernstthal fällt genau wie fast alle anderen vorweihnachtlichen Veranstaltungen der aktuellen Coronasituation zum Opfer. Der kleine Bergaufzug der Vereinsmitglieder, ein Jahresrückblick und das gemütliche Beisammensein sind nicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
22.03.2026
2 min.
Hohenstein-Ernstthal: Eier-Olympiade mit verrückten Spielen lockt in die Innenstadt
Hohenstein-Ernstthal: Eier-Olympiade mit verrückten Spielen lockt in die Innenstadt - Nadine Saplata und Simeon Ebersach mit der „Spiegelei“ bei Barth-Optik.
Zehn Stationen, Preise und Gratiskino sollen am 28. März für Trubel in Hohenstein-Ernstthal sorgen. Besondere Spiele werden dafür vorbereitet.
Markus Pfeifer
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
11:53 Uhr
2 min.
Hitze rollt auf Deutschland zu - Gewittergefahr steigt
Hitze rollt auf Deutschland zu - Gewittergefahr steigt - Richtung Wochenende gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren. (Symbolbild)
Am heißesten wird es im Südwesten: Bis 38 Grad können es dort werden. Ursache ist ein heißer Luftstrom aus Afrika. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Folgen für die Gesundheit.
24.03.2026
2 min.
In der Hohenstein-Ernstthaler Unterwelt muss noch ein Problem gelöst werden
In der Hohenstein-Ernstthaler Unterwelt muss noch ein Problem gelöst werden - Besucher können im Lampertusschacht den Altbergbau kennenlernen.
Am Samstag startet die neue Saison im Besucherbergwerk Lampertusschacht in Hohenstein-Ernstthal. Eine wichtige Verbindung ist fertig, kann aber noch nicht genutzt werden.
Markus Pfeifer
11:49 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 17.06.2026
 5 Bilder
Bilder des Tages vom 17.06.2026 - Präsident Trump deutet die Richtung an auf dem G7-Gipfel in Evian, Frankreich.
Mehr Artikel