Glück gehabt: Für diesen Waschbär hat Sandy Pfefferkorn eine Gehege-Genehmigung.
Glück gehabt: Für diesen Waschbär hat Sandy Pfefferkorn eine Gehege-Genehmigung. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Kommentar zu Waschbär-Gehege: Folgen bedacht?

Freie Presse auf Google News folgen

Waschbären sind keine Haustiere. Ist es also richtig, dass die Behörde sich bei privaten Gehegen schwertut?

Waschbären sind ein Riesenproblem, wenn sie in der freien Natur vorkommen. Sie bedrohen heimische Tierarten, verursachen Schäden an Häusern und in Gärten, und sie können Krankheiten übertragen. All das ist unstrittig. Doch taugen diese Gründe, um das Halten von Waschbären in Gehegen grundsätzlich zu unterbinden? Jedem sollte klar sein,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:31 Uhr
3 min.
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga - Der Plauener Doppeltorschütze Johann Martynets (rechts) im Zweikampf mit einem Bischofswerdaer Abwehrspieler.
Die Vogtländer haben die Saison in der Fußball-Oberliga mit einem Auswärtssieg abgeschlossen. Der Trainer hatte die halbe Mannschaft ausgetauscht und freute sich über eines der vier Tore besonders.
Monty Gräßler
18:30 Uhr
2 min.
Wegen Trinkergruppen: Vor der Chemnitzer Sachsen-Allee gilt bald ein Alkoholverbot
Wegen Trinkergruppen: Vor der Chemnitzer Sachsen-Allee gilt bald ein Alkoholverbot - Im Park vor der Sachsen-Allee ist demnächst das Trinken von Alkohol verboten.
Der Stadtrat hat die Polizeiverordnung mit Blick auf den Park verschärft. Was künftig gilt und welche Strafen drohen.
Benjamin Lummer
18.05.2026
3 min.
Nach Tiger-Ausbruch bei Leipzig: Tierschützer wollen Raubkatzen aus Privathaltung jetzt übernehmen
Nach Tiger-Ausbruch bei Leipzig: Tierschützer wollen Raubkatzen aus Privathaltung jetzt übernehmen - Carmen Zander hält eine größere Anzahl von Tigern auf ihrem Betriebsgelände in der Nähe von Leipzig.
Nach dem Tiger-Ausbruch mit einem Verletzten bei Leipzig stellt sich die Frage: Was passiert jetzt mit den weiteren Raubkatzen aus der Privathaltung? Eine Tierschutzorganisation bringt sich da nun selbst ins Spiel.
Jürgen Becker
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
08.01.2026
4 min.
Waschbär-Gehege: Unnachgiebigkeit in Westsachsen - Pragmatismus im Erzgebirge
Waschbär-Gehege: Unnachgiebigkeit in Westsachsen - Pragmatismus im Erzgebirge - Geimpft, kastriert, gechipt und in sicherer Verwahrung: Bei der Genehmigung für Waschbär-Gehege agieren Landkreise unterschiedlich.
Seit über einem halben Jahr kämpft ein Westsachse um die Genehmigung für ein Waschbär-Gehege. Zwei Erzgebirger können darüber nur verwundert den Kopf schütteln, denn bei ihnen ging es ruck-zuck.
Cristina Zehrfeld
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
Mehr Artikel