Lina (vorn) und Mitstreiter im März im Winterquartier: Auch in diesem Jahr soll das Riot für die Jugend offen stehen.
Lina (vorn) und Mitstreiter im März im Winterquartier: Auch in diesem Jahr soll das Riot für die Jugend offen stehen. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Lichtensteins Jugend wartet auf versprochenen Unterschlupf

Freie Presse auf Google News folgen

Es wird ungemütlich an den aktuellen Treffpunkten der jungen Leute in der Stadt, und der angekündigte Container lässt bisher auf sich warten. Doch jetzt scheint sich etwas zu tun.

Für Lina (17) hat sich das Ganze schon erledigt: „Das wird nichts mehr, die Unterstützung fehlt“, meint die junge Frau zur Idee eines Jugendtreffpunkts am ehemaligen Jugendclub Riot in Lichtenstein. „Man hat uns im Stich gelassen.“ Lina und andere hatten sich seit dem vergangenen Jahr engagiert: Zuerst bei den Treffen im Kulturpalais,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.02.2026
3 min.
Lichtenstein: Überseecontainer soll Jugend-Treffpunkt werden
Lichtenstein: Überseecontainer soll Jugend-Treffpunkt werden - Die Streetworker Walentina Hamidulla und Holger Heine vor dem Container, der einst um die Welt reiste.
Am „Riot“ entsteht ab März ein robuster Unterstand, in dem junge Leute Schutz vor Wind und Regen finden. Auf Vordermann bringen und gestalten sollen sie ihn weitgehend in eigener Regie.
Bernd Appel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
18:30 Uhr
2 min.
Wegen Trinkergruppen: Vor der Chemnitzer Sachsen-Allee gilt bald ein Alkoholverbot
Wegen Trinkergruppen: Vor der Chemnitzer Sachsen-Allee gilt bald ein Alkoholverbot - Im Park vor der Sachsen-Allee ist demnächst das Trinken von Alkohol verboten.
Der Stadtrat hat die Polizeiverordnung mit Blick auf den Park verschärft. Was künftig gilt und welche Strafen drohen.
Benjamin Lummer
18:31 Uhr
3 min.
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga - Der Plauener Doppeltorschütze Johann Martynets (rechts) im Zweikampf mit einem Bischofswerdaer Abwehrspieler.
Die Vogtländer haben die Saison in der Fußball-Oberliga mit einem Auswärtssieg abgeschlossen. Der Trainer hatte die halbe Mannschaft ausgetauscht und freute sich über eines der vier Tore besonders.
Monty Gräßler
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
19:00 Uhr
4 min.
Zum Rosenfest gibt’s den ersten Lichtenstein-Rap
Zum Rosenfest gibt’s den ersten Lichtenstein-Rap - Finnian, Arvid und Mats (v. l.) werden am 13. Juni den Lichtenstein-Rap performen. Am Lichtensteiner Kreisel gaben sie schon mal eine kleine Vorstellung.
Die Termine für die „Welturaufführung“ des neuen Songs stehen inzwischen fest. Unterstützt wird die Darbietung vom „Sogenannten Prominentenchor“. Die angekündigte Vorstellung der Lichtensteiner Rose ist indes geplatzt.
Bernd Appel
Mehr Artikel