Hohenstein-Ernstthal
Osterpyramide statt Osterbrunnen: Das besondere Event eines Callenberger Vereins

Der Heimatverein Reichenbach feiert sein 30-jähriges Bestehen. Einer der Höhepunkte des Jubiläumsjahres findet am Samstag statt. Doch warum ist die Mitgliederzahl zuletzt in die Höhe geschnellt?

Gleich zwei Jubiläen stehen beim Heimatverein des Callenberger Ortsteils Reichenbach an: Zum einen feiert der Verein in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Zum anderen richtet er am Samstag sein nunmehr fünftes Osterevent aus. Inzwischen gehört diese Veranstaltung zu den festen Höhepunkten im Vereinsjahr, zu welchem inzwischen längst auch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:38 Uhr
5 min.
Drei Sorgen und ein Glücksfall für Wladimir Putin
Mit welcher Bitte hat Kremlchef am orthodoxen Weihnachten wohl diese Kerze angezündet? (Archivbild)
Russland - das ist für Präsident Putin eine Großmacht, die überall auf dem Globus etwas zu sagen hat. Doch der turbulente Jahresanfang zeigt ihm Grenzen auf.
Friedemann Kohler, dpa
16.01.2026
3 min.
Nächstes Traditionsunternehmen aus Sachsen ist pleite
Die Perfecta Schneidmaschinenwerk GmbH aus Bautzen hat einen Insolvenzantrag stellen müssen.
Das nächste Unternehmen aus Sachsen musste Insolvenz anmelden. Rund 90 Mitarbeiter bangen um ihre Jobs. Es gibt aber noch Hoffnung für den nach eigenen Angaben ältesten Hersteller von Papierschneidemaschinen der Welt.
Jürgen Becker
07.01.2026
3 min.
Sternsinger-Segen „to go“: Warum findet der Auftakt zum Dreikönigssingen in der evangelischen Kirche Callenberg statt?
Sebastian Krapp mit seinen Sternsingern Maximilian, Elisa und Vincent (von links).
Sternsinger der katholischen Ortsgemeinde St. Pius Hohenstein-Ernstthal waren zu Hochneujahr in der Callenberger Katharinenkirche zu Besuch. Ihren Segen konnten Besucher auch mit nach Hause nehmen.
Cristina Zehrfeld
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
08:35 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 17.01.2026
 6 Bilder
Muslimische Gläubige aus Kaschmir beten, während ein Oberpriester eine Reliquie zeigt.
19.12.2025
2 min.
Hängepartie beendet: Fördermittel für Radwegebau zum Stausee Oberwald bewilligt
Noch endet der Radweg an der Straße des Friedens. Doch endlich kann gebaut werden.
Noch vor einem Monat sah es so aus, als ob es nichts mehr wird mit der Fertigstellung des Radweges zwischen Schloss Waldenburg und Stausee Oberwald. Nun kommt doch noch die Kehrtwende.
Cristina Zehrfeld
Mehr Artikel