An der Schützenstraße wurde an ein besonderes Kapitel Sachsenring-Geschichte erinnert.
An der Schützenstraße wurde an ein besonderes Kapitel Sachsenring-Geschichte erinnert. Bild: Markus Pfeifer
Hohenstein-Ernstthal
Sachsenring-Geschichte: Als vor 100 Jahren Motorräder als „Werkzeuge des Bösen“ galten

Freie Presse auf Google News folgen

Schon zwei Jahre bevor 1927 das erste Motorrad-Rennen in Hohenstein-Ernstthal gefahren wurde, legten Motorsportfans die Grundlagen dafür. Doch unumstritten war was offenbar nicht.

Ohne leidenschaftliche Motorrad-Fans und Helfer könnte es keinen Motorsport auf dem legendären Sachsenring geben. Das gilt heute und war auch in der Vergangenheit so. Darauf machte der AMC Sachsenring bei einer Gedenkveranstaltung anlässlich eines besonderen Jubiläums aufmerksam. Denn es war vor 100 Jahren, am 31. Juli 1925, als 20...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17.05.2026
4 min.
Seifenkisten statt Motorräder: Mehr Abwechslung auf dem Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal?
Seifenkisten statt Motorräder: Mehr Abwechslung auf dem Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal? - Ob Einzelfahrer oder Doppelsitzer: Die Seifenkisten auf dem Sachsenring kamen auch ohne Motor ordentlich in Fahrt.
Veranstaltungen abseits des Motorsports haben auf dem Sachsenring noch Seltenheitswert. Wünschen sich Teilnehmer und Besucher des AMC-Seifenkistenrennens mehr Abwechslung an der Strecke?
Cristina Zehrfeld
16:20 Uhr
2 min.
Kampagne soll Neugier auf jüdisches Leben wecken
Kampagne soll Neugier auf jüdisches Leben wecken - Mit der Kampagne "Fragemauer" wollen Sachsen und ELNET über jüdisches Leben informieren und Vorurteilen entgegenwirken. (Symbolbild)
Mit ungewöhnlichen Fragen wie "Sächseln Juden eigentlich auch?" wirbt Sachsen für mehr Dialog. Eine neue Kampagne soll Vorurteile abbauen und Wissen vermitteln.
10.05.2026
5 min.
„Der Traum wären Agostini und Rossi“: 100 Jahre Sachsenring - so groß wird die Jubiläumsparty
„Der Traum wären Agostini und Rossi“: 100 Jahre Sachsenring - so groß wird die Jubiläumsparty - Die Macher der Jubiläumsfeier mit einer historischen MZ-Rennmaschine (v. l.): Frank Meier, Peter Weidinger, Lars Kluge, André Rudolph und Klaus Bräuer.
Vom 7. bis 9. Mai 2027 feiert eine der traditionsreichsten Rennstrecken Deutschlands ihr hundertjähriges Bestehen. Motorsportfans kriegen schon jetzt leuchtende Augen.
Oliver Hach
16:23 Uhr
5 min.
Sachsens Justizministerin: Kein Sonderstatus für Politiker! -
Sachsens Justizministerin: Kein Sonderstatus für Politiker! - - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert will den Paragrafen der Politikerbeleidigung streichen.
Constanze Geiert fordert die Abschaffung des Paragrafen 188. Sie sieht keinen Bedarf für besonderen Strafrechtsschutz von Politikern. Nach Hilferufen aus der Lokalpolitik war der Paragraf erst 2021 erweitert worden.
Jens Eumann
Mehr Artikel