Hohenstein-Ernstthal
Städte-Ehe: Jetzt sind Bürger gefragt

Freie Presse auf Google News folgen

Bis Herbst soll in Oberlungwitz die Frage für oder gegen eine gemeinsame Stadt mit Hohenstein-Ernstthal entschieden sein

Oberlungwitz. Nachdem sich die Oberlungwitzer Räte auf ihrer Sitzung am Dienstag mit acht Nein- und sieben Ja-Stimmen gegen einen Bürgerentscheid entschlossen hatten, kommt nun das Bürgerbegehren auf den Weg. Die Bürgerinitiative "Für eine gemeinsame Stadt" will die Oberlungwitzer Räte damit quasi zwingen, den Bürgerentscheid doch noch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.05.2026
1 min.
Oberlungwitz nach der Vollsperrung: Jetzt folgen zwei Monate Einbahnstraße
Oberlungwitz nach der Vollsperrung: Jetzt folgen zwei Monate Einbahnstraße - Die Poststraße in Oberlungwitz ist an der Einmündung auf die Bundesstraße 173 gesperrt.
In Oberlungwitz ist die Poststraße nach Hohenstein-Ernstthal diese Woche voll gesperrt. Danach wird es noch komplizierter.
Markus Pfeifer
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
19:00 Uhr
2 min.
Schweigemarsch trifft auf Gegenprotest: Hunderte Demonstranten in Annaberg
Schweigemarsch trifft auf Gegenprotest: Hunderte Demonstranten in Annaberg - Rund 500 Menschen beteiligten sich am Schweigemarsch des Vereins „Lebensrecht Sachsen“.
Zwei Versammlungen mit gegensätzlichen Positionen zur Abtreibung prägten den Samstag in Annaberg-Buchholz. Beide Veranstaltungen verliefen nach ersten Erkenntnissen friedlich.
Thomas Mehlhorn
18:31 Uhr
3 min.
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga - Der Plauener Doppeltorschütze Johann Martynets (rechts) im Zweikampf mit einem Bischofswerdaer Abwehrspieler.
Die Vogtländer haben die Saison in der Fußball-Oberliga mit einem Auswärtssieg abgeschlossen. Der Trainer hatte die halbe Mannschaft ausgetauscht und freute sich über eines der vier Tore besonders.
Monty Gräßler
22.04.2026
2 min.
Hotdogs als Snacks: Teenie-Disco für 12- bis 16-Jährige in Oberlungwitz
Hotdogs als Snacks: Teenie-Disco für 12- bis 16-Jährige in Oberlungwitz - Eine Disco für Teenager steigt im Vereinshaus „Zur Post“.
Nach dem Auftakt im Schützenhaus Hohenstein-Ernstthal kommt die Teenie-Disco jetzt ins Vereinshaus „Zur Post“ in Oberlungwitz.
Cristina Zehrfeld
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
Mehr Artikel