Nachtwächter Christian Bretschneider (vorn rechts) mit Amtskollege Helge Klemm aus Crimmitschau (vorn links) beim Start zur Nachtwächterrunde am Mühlgraben. Zum Start schauten alle besorgt zum wolkenverhangenen Himmel. Die Vielzahl der Anekdötchen, humorvolle Frotzelei und ein gnädiger Petrus sorgten dafür, dass man zwei Stunden unterwegs war.
Nachtwächter Christian Bretschneider (vorn rechts) mit Amtskollege Helge Klemm aus Crimmitschau (vorn links) beim Start zur Nachtwächterrunde am Mühlgraben. Zum Start schauten alle besorgt zum wolkenverhangenen Himmel. Die Vielzahl der Anekdötchen, humorvolle Frotzelei und ein gnädiger Petrus sorgten dafür, dass man zwei Stunden unterwegs war. Bild: Cristina Zehrfeld
Hohenstein-Ernstthal
Tatort-Tour in Callnberg: Raubmord und Säureanschlag

Freie Presse auf Google News folgen

Der zweite Teil des Nachtwächter-Rundganges unter dem Titel "Tatort Lichtenstein" hat etwa 50 Neugierige angelockt. Christian Bretschneider erzählte vor allem von Verbrechen im Stadtteil Callnberg.

Unter Führung eines Teams mit geballtem historischen Fachwissen haben sich am Samstag rund 50 Interessierte auf einen Rundgang durch den Ortsteil Callnberg begeben. Der Lichtensteiner Nachtwächter Christian Bretschneider, sein Callnberger Amtskollege Manfred Geyer, der Crimmitschauer Nachtwächter Helge Klemm und Patrick Bochmann,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.12.2025
4 min.
Nach Diebstahl aus Lichtensteins Folterkammer: Beil und Schwert sind wieder da
Nach Diebstahl aus Lichtensteins Folterkammer: Beil und Schwert sind wieder da - Lichtensteins Nachtwächter Christian Bretschneider freut sich über die Rückkehr von Richtschwert und Richtbeil in die Folterkammer des Schlosses.
Eine frohe Botschaft gibt es für den Lichtensteiner Geschichtsverein: Zwei der drei gestohlenen Exponate aus der Folterkammer des Schlosses sind wieder aufgetaucht. Bekommt der Museumschef in St. Egidien jetzt Ärger wegen eines Ehrenwortes?
Bernd Appel
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
2 min.
Anna-Carina Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Anna-Carina Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten mit Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und unzähligen Joachim-Llambi-Urteilen steht nun fest, wer die RTL-Show "Let's Dance" gewinnt. Es ist eine Frau mit Puppentheater-Vergangenheit.
30.12.2025
1 min.
Lichtensteiner Neujahrsspaziergang mit dem Nachtwächter
Lichtensteiner Neujahrsspaziergang mit dem Nachtwächter - Christian Bretschneider (rechts) lädt zum Neujahrsspaziergang.
Der Rundgang durchs abendliche Lichtenstein hat inzwischen eine lange Tradition. Am Donnerstag ist es wieder soweit.
Bernd Appel
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
Mehr Artikel