Hohenstein-Ernstthal
Trotz giftiger Tiere und Boko Haram: Oberlungwitzer engagiert sich in Afrika

Freie Presse auf Google News folgen

Seit fast 20 Jahren reist Harald Leitl aus Oberlungwitz nach Afrika, um dort – fernab von touristischen Pfaden – ein besonderes Hilfsprojekt zu unterstützen.

Seit fast 20 Jahren reist Harald Leitl (68) aus Oberlungwitz regelmäßig nach Afrika. Wie oft genau er auf dem Schwarzen Kontinent war, weiß er gar nicht genau, doch er sagt: „Seit 2008 bin ich etwa jedes zweite Jahr dort.“ Er hat während dieser Zeit Länder von Ghana bis Sambia kennengelernt. Er hat Elefanten und Krokodile gesehen, wurde...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.03.2011
2 min.
Gablenzer hat ein großes Herz für Afrika
Solaranlage
Michael Pflaum setzt auf Solartechnik in Sambia
Cristina Zehrfeld
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
18:30 Uhr
2 min.
Wegen Trinkergruppen: Vor der Chemnitzer Sachsen-Allee gilt bald ein Alkoholverbot
Wegen Trinkergruppen: Vor der Chemnitzer Sachsen-Allee gilt bald ein Alkoholverbot - Im Park vor der Sachsen-Allee ist demnächst das Trinken von Alkohol verboten.
Der Stadtrat hat die Polizeiverordnung mit Blick auf den Park verschärft. Was künftig gilt und welche Strafen drohen.
Benjamin Lummer
19.12.2025
4 min.
Oberlungwitz: „Lotl“ ist nicht der einzige Albino-Molch Deutschlands – aber allemal eine Rarität
Oberlungwitz: „Lotl“ ist nicht der einzige Albino-Molch Deutschlands – aber allemal eine Rarität - Dieser Albino-Bergmolch hat eine Pigmentstörung. Doch er hebt sich nicht nur durch die auffallende Farbe deutlich von seinen Artgenossen ab.
Seit vier Jahren lässt ein Oberlungwitzer Ehepaar ein außergewöhnliches Tier im Aquarium überwintern. Ist die Sorge, dass es in der Natur nicht überlebt, berechtigt?
Cristina Zehrfeld
18:31 Uhr
3 min.
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga - Der Plauener Doppeltorschütze Johann Martynets (rechts) im Zweikampf mit einem Bischofswerdaer Abwehrspieler.
Die Vogtländer haben die Saison in der Fußball-Oberliga mit einem Auswärtssieg abgeschlossen. Der Trainer hatte die halbe Mannschaft ausgetauscht und freute sich über eines der vier Tore besonders.
Monty Gräßler
Mehr Artikel