Hohenstein-Ernstthal
Umbau der Pfefferkorn-Fabrik soll bis 2024 geschafft sein

Freie Presse auf Google News folgen

Ein besonderes Gebäude wird derzeit in Hohenstein-Ernstthal zu einem Seniorenzentrum umgestaltet. Dabei stellt die zugespitzte Lage im Bausektor die Investoren vor große zusätzliche Herausforderungen.

Das derzeit größte Bauvorhaben in der Karl-May-Stadt findet ziemlich versteckt statt. Denn die alte Pfefferkorn-Fabrik, die Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde, liegt hinter den Häuserfronten an der Karl-May-Straße. Für rund 15 Millionen Euro wird der fünfgeschossige Bau derzeit auf seine zukünftige Nutzung als Seniorenzentrum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
10.01.2026
3 min.
Altmarkt-Murmelbahn, Omas zum Mieten und ein Baumarkt: Diese Wünsche gibt es in Hohenstein-Ernstthal
Altmarkt-Murmelbahn, Omas zum Mieten und ein Baumarkt: Diese Wünsche gibt es in Hohenstein-Ernstthal - Ideen für Hohenstein-Ernstthal standen an Ron Richters Schaufenster.
Ron Richter hat bei der „Zukunftswerkstatt HOT Future“ gefragt, was sich Hohenstein-Ernstthaler wünschen. Nun gibt es interessante Ideen. Was sagt Oberbürgermeister Lars Kluge dazu?
Markus Pfeifer
15.09.2025
3 min.
Bürgerhaushalt in Hohenstein-Ernstthal: Kommen nun Karl-May-Ampelmännchen?
Bürgerhaushalt in Hohenstein-Ernstthal: Kommen nun Karl-May-Ampelmännchen? - Oberbürgermeister Lars Kluge an der Panoramatafel, die aus dem Bürgerhaushalt bezahlt wurde.
Über Großprojekte wird in Stadträten oft lange diskutiert. Aber auch ein Betrag von 20.000 Euro im Bürgerhaushalt erfordert viel Arbeit. Interessante Ideen haben es manchmal schwer.
Markus Pfeifer
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel