Hohenstein-Ernstthal
„Wahnsinn“ rund um Gold und Silber: Preis-Explosion wirbelt auch Lichtensteiner Münzhandel durcheinander

Die Edelmetall-Preise schießen scheinbar unaufhaltsam nach oben. Dies hat Folgen auch für eine der letzten Münzhändlerinnen Westsachsens und die vielen Sammler, die regelmäßig bei ihr kaufen.

Was seit einem Jahr am Edelmetall-Markt passiert, das hat sich auch Münzhändlerin Grit Streubel nicht träumen lassen: Mit „Wahnsinn“ sei das Geschehen gut zu beschreiben, sagt die Lichtensteinerin, die seit 26 Jahren ihren Laden an der Ernst-Thälmann-Straße ihrer Heimatstadt betreibt. Im Wochentakt gibt es neue Allzeit-Höchststände bei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 27.01.2026 | 16:15 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:30 Uhr
2 min.
Hereinspaziert: Gymnasium in Frankenberg empfängt seine Gäste
Gesunde Ernährung spielte bei Jonas, Emma, Karl und Elise eine Rolle.
Zum Tag der offenen Tür konnten Neugierige hinter die Kulissen schauen. Was es dabei zu entdecken gab.
Franziska Bernhardt-Muth, Alexander Christoph
05.02.2026
1 min.
Neue Touren durch Lichtensteins Unterwelt
Im Rotliegenden unter der Altstadt verläuft ein ganzes System von Gängen.
In der Stadtbibliothek können ab sofort Karten für die Führungen bestellt werden.
Bernd Appel
06:29 Uhr
5 min.
Gil Ofarims Leipziger Davidstern-Skandal: So viel Schmerzensgeld bekommt der Hotelmitarbeiter - und darum muss der Musiker schweigen
Murwillumbah: Ein nachdenklicher Gil Ofarim im australischen RTL-Dschungelcamp.
Seit Beginn der neuen Staffel von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“ warten die Zuschauer auf neue Infos zum Davidstern-Skandal von 2021. Nun meldet sich Gil Ofarims Anwalt zu Wort.
Patrick Hyslop
17:00 Uhr
4 min.
Für Sommer geplante Tuning-Show am Lichtensteiner Palais: Angst vor Lärm und zerfahrenen Gärten
Am 6. Juni sollen rund ums Kulturpalais bis zu 150 Autos für ein Tuningtreffen auffahren. Stadträte fürchten um die neu angelegten Gärten, der Veranstalter weist die Kritik zurück.
Kurz vorm Rosenfest sollen zahlreiche Autos auf das Gelände rollen. Stadträte äußern Bedenken, Bürgermeister und Veranstalter Marcel Seeck weisen diese zurück. Seeck spricht stattdessen von einer großen Chance für Lichtenstein.
Bernd Appel
19:30 Uhr
3 min.
Im Stundentakt in alle Stadtteile: Das können die neuen Busse in Wilkau-Haßlau
Auf den E-Kleinbussen sind Bauwerken aus dem Landkreis Zwickau zu sehen.
Seit Kurzem rollen elektrisch betriebene Kleinbusse durch die Straßen der Stadt. Jetzt wurden sie offiziell vorgestellt. Was sich für Fahrgäste ändert.
Frank Dörfelt
05.02.2026
2 min.
Notlage auf der Klingenthaler Alm: Jetzt greift die Oberbürgermeisterin ein
Stadt sagt Schnee und Glätte Kampf an: Jetzt wird die Straße Zur Alm befahrbar gemacht.
Seit Wochen geht es für die Bewohner nur durch Tiefschnee zu Fuß auf die Klingenthaler Alm. Jetzt organisiert die Oberbürgermeisterin einen Winterdienst. Auch, um den Weg für Handwerker freizumachen.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel