Hohenstein-Ernstthal
„Wahnsinn“ rund um Gold und Silber: Preis-Explosion wirbelt auch Lichtensteiner Münzhandel durcheinander

Freie Presse auf Google News folgen

Die Edelmetall-Preise schießen scheinbar unaufhaltsam nach oben. Dies hat Folgen auch für eine der letzten Münzhändlerinnen Westsachsens und die vielen Sammler, die regelmäßig bei ihr kaufen.

Was seit einem Jahr am Edelmetall-Markt passiert, das hat sich auch Münzhändlerin Grit Streubel nicht träumen lassen: Mit „Wahnsinn“ sei das Geschehen gut zu beschreiben, sagt die Lichtensteinerin, die seit 26 Jahren ihren Laden an der Ernst-Thälmann-Straße ihrer Heimatstadt betreibt. Im Wochentakt gibt es neue Allzeit-Höchststände bei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 27.01.2026 | 16:15 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:00 Uhr
4 min.
Zum Rosenfest gibt’s den ersten Lichtenstein-Rap
Zum Rosenfest gibt’s den ersten Lichtenstein-Rap - Finnian, Arvid und Mats (v. l.) werden am 13. Juni den Lichtenstein-Rap performen. Am Lichtensteiner Kreisel gaben sie schon mal eine kleine Vorstellung.
Die Termine für die „Welturaufführung“ des neuen Songs stehen inzwischen fest. Unterstützt wird die Darbietung vom „Sogenannten Prominentenchor“. Die angekündigte Vorstellung der Lichtensteiner Rose ist indes geplatzt.
Bernd Appel
21.05.2026
2 min.
Lichtenstein sucht Helfer fürs Rosenfest
Lichtenstein sucht Helfer fürs Rosenfest - Die Gärten am Kulturpalais sind erst im Herbst 2024 teilweise neu gestaltet worden. Mitte Juni wird hier und im Palais-Innenhof das Rosenfest gefeiert.
Erstmals gibt es dazu einen öffentlichen Aufruf – bisher ist das Echo allerdings eher verhalten. Dabei gibt es für das ehrenamtliche Engagement sogar eine kleine Entschädigung.
Bernd Appel
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
16:30 Uhr
1 min.
Fauxpas bei CDU: KI ersetzt Bad Elster
Fauxpas bei CDU: KI ersetzt Bad Elster - Mit der KI auf Abwegen? Jörg Schmidt benannte das Bild mit Königliches Kurhaus Bad Elster.
Der vogtländische Landtagsabgeordnete Jörg Schmidt freut sich über den Mehrbelastungs-Ausgleich für Kurorte. Sein Bild dazu sorgte für Entsetzen.
Ronny Hager
16:30 Uhr
1 min.
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden - Bei einem Unfall auf der B 173 bei Plauen gab es zwei Verletzte (Symbolfoto).
Ein verbotenes Abbiege-Manöver löste am Freitagabend unweit der A 72-Anschlussstelle Plauen-Ost eine Kollision mit schlimmen Folgen aus.
Ronny Hager
Mehr Artikel