Mit der KI auf Abwegen? Jörg Schmidt benannte das Bild mit Königliches Kurhaus Bad Elster.
Mit der KI auf Abwegen? Jörg Schmidt benannte das Bild mit Königliches Kurhaus Bad Elster. Foto: Screenshot FP
Oberes Vogtland
Fauxpas bei CDU: KI ersetzt Bad Elster

Freie Presse auf Google News folgen

Der vogtländische Landtagsabgeordnete Jörg Schmidt freut sich über den Mehrbelastungs-Ausgleich für Kurorte. Sein Bild dazu sorgte für Entsetzen.

In der Freude über mehr Geld für Sachsens Kurorte auch im Vogtland hat der Plauener CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Schmidt danebengegriffen. Sein Instagramstatement zu sieben Millionen Euro Mehrbelastungs-Ausgleich für die 14 staatlich anerkannten Kurorte im Freistaat schmückte der 52-Jährige mit einem Bild. Laut Aufschrift soll es das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:59 Uhr
3 min.
Ukrainerin gegen Russin: Wenn Politik den Sport überlagert
Ukrainerin gegen Russin: Wenn Politik den Sport überlagert - Beim Tennismatch der Russin Diana Schnaider (l) gegen die Ukrainerin Oleksandra Olijnykowa ging es um mehr als nur Sport.
Kein Handschlag, schwere Vorwürfe, viele Ausflüchte: Beim Tennismatch der Ukrainerin Olijnykowa gegen die Russin Schnaider ging es nicht nur um Sport.
17:11 Uhr
4 min.
Hutzenstammtisch mal anders: Wie in Plauen und Zwickau Menschen „umgarnt“ werden sollen
Hutzenstammtisch mal anders: Wie in Plauen und Zwickau Menschen „umgarnt“ werden sollen - Anna Menzel ist künstlerische Projektleiterin am Theater Plauen-Zwickau, Kornelius Luther leitender Schauspieldramaturg.
Vier Jahre lang dauert ein Projekt, das Menschen im ländlichen Raum zusammenführen soll. Geplant ist ein Hörspaziergang zum Thema Bäckereien. Dessen Premiere ist an einem besonderen Tag vorgesehen.
Sabine Schott
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
17:00 Uhr
2 min.
Nach langem Kampf: Kurorte auch im Vogtland erhalten zusätzliches Geld vom Freistaat
Nach langem Kampf: Kurorte auch im Vogtland erhalten zusätzliches Geld vom Freistaat - Der Rosengarten von Bad Elster wird in Regie der Kommune gepflegt. Für derlei Aufwendungen gibt es jetzt zusätzliches Geld vom Freistaat.
Der Freistaat stellt ab 2027/28 sieben Millionen Euro jährlich für die 14 staatlich anerkannten Kurorte in Sachsen bereit.
Tino Beyer
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
23.05.2026
2 min.
Streit um Tourismusabgabe: Bad Elster und Reha-Kliniken schließen Vergleich
Streit um Tourismusabgabe: Bad Elster und Reha-Kliniken schließen Vergleich - Die Vogtland-Klinik ist die größte Reha-Klinik in Bad Elster. Insgesamt fünf Kliniken hatten gegen die Stadt geklagt.
Eine über 15 Jahre andauernde juristische Auseinandersetzung zwischen der Stadt Bad Elster und fünf örtlichen Kliniken endete jetzt mit einem gerichtlichen Vergleich.
Tino Beyer
Mehr Artikel