Hohenstein-Ernstthal
Warum die Stadtbad-Millionen nicht das Gersdorfer Sommerbad retten können

Praktiker und Laien fragen sich, warum die von Lichtenstein ausgeschlagenen Stadtbad-Fördermittel nicht für die Sanierung des von einer Schlammflut zerstörten Gersdorfer Sommerbades genutzt werden können. Der Bundestagsabgeordnete Marco Wanderwitz (CDU), der sich für das Fördergeld stark gemacht hatte, kennt die Gründe.

Die intensive Debatte um den Bau eines Naturbades in Lichtenstein auf dem Gelände des einstigen Stadtbades hat der Bundestagsabgeordnete Marco Wanderwitz (CDU) genau mitverfolgt. Die 2,8 Millionen Euro Fördergeld, für die er sich 2020/2021 stark gemacht hatte, gibt die Stadtverwaltung nun zurück, weil sich der Stadtrat nach vielen Diskussionen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:00 Uhr
2 min.
Achtung Baustelle: Diese Straßen in Zwickau sind gesperrt
Nach dem Jahreswechsel erwachen erste Baustellen aus dem Winterschlaf, neue kommen dazu.
Die Havarie einer Trinkwasserleitung in der Trillerstraße und Baumschnittarbeiten an der Alberthöhe sorgen neben den bestehenden Baustellen für neue Sperrungen im Stadtgebiet.
Holger Weiß
15.08.2025
3 min.
Badfest ohne Bad: Wie geht es mit dem 2022 zerstörten Sommerbad Gersdorf weiter?
So sah es am 27. August 2022 nach der Schlammflut im Gersdorfer Sommerbad aus.
Schon lange warten die Gersdorfer auf das Millionenprojekt. Drei Jahre nach der verheerenden Schlammflut im Sommerbad sollen nun die Pläne für den Wiederaufbau öffentlich werden.
Markus Pfeifer
10:01 Uhr
2 min.
Fan-Protest gegen Werders Sportchef: "Können damit umgehen"
Eine angenehmere Aufgabe für Sportchef Clemens Fritz (M.) vor dem Spiel gegen Frankfurt: Die nachträgliche Verabschiedung von Ex-Werder-Torwart Michael Zetterer (l).
Die Transfer-Panne über die genaue Zahl von Leihspielern verfolgt Werders Sport-Geschäftsführer Clemens Fritz bis ins Stadion. Er wird Ziel von Fan-Spott.
16.01.2026
3 min.
Nächstes Traditionsunternehmen aus Sachsen ist pleite
Die Perfecta Schneidmaschinenwerk GmbH aus Bautzen hat einen Insolvenzantrag stellen müssen.
Das nächste Unternehmen aus Sachsen musste Insolvenz anmelden. Rund 90 Mitarbeiter bangen um ihre Jobs. Es gibt aber noch Hoffnung für den nach eigenen Angaben ältesten Hersteller von Papierschneidemaschinen der Welt.
Jürgen Becker
17.08.2025
4 min.
Endlich konkrete Pläne: Wie das stillgelegte Gersdorfer Bad wieder aufgebaut werden soll
So sieht das Gelände des Gersdorfer Sommerbades aktuell aus.
Seit Ende August 2022 ist das Sommerbad geschlossen, weil eine Schlammflut durch das Gelände geschossen war. Nun ist klar, dass noch Geduld nötig ist. Und das Bad wird kleiner werden.
Markus Pfeifer
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
Mehr Artikel