Die Kitzretter Kai Stöltzner, Richard Bauer, Kai Seidel und Dennis Hoffmann (v. l.).
Die Kitzretter Kai Stöltzner, Richard Bauer, Kai Seidel und Dennis Hoffmann (v. l.). Bild: Torsten Piontkowski
Werdau
Drohnen sollen Kitzen das Leben retten

Freie Presse auf Google News folgen

In wenigen Wochen beginnt die Saison, Mähdrescher bahnen sich ihren Weg über die Wiesen. Doch im hohen Gras verbergen sich Kitze, die oft keine Chance haben. Können Drohnen ihnen das Leben retten?

Sie machen sich im Feld ganz klein, um sich vor Feinden zu verstecken. Doch der größte Feinde ist oft der Mähdrescher, gegen den Rehkitz und Ricke kaum eine Chance haben. Tausende Kitze und Ricken deutschlandweit werden so jedes Jahr in Deutschland getötet. Kai Stöltzner und sein im Februar gegründeter Verein Kitzrettung Werdau und Umgebung,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.03.2026
3 min.
Kitzrettung in Westsachsen: „Ich würde den Einsatz jederzeit wieder buchen“
Kitzrettung in Westsachsen: „Ich würde den Einsatz jederzeit wieder buchen“ - Seit einem Jahr retten Mario Bonitz, Kai Seidel und Kai Stöltzner (von links) sowie die anderen Vereinsmitglieder in Westsachsen Kitze vor dem Mähtod.
Jedes Frühjahr geraten Jungtiere auf Wiesen in Gefahr. In der Region Werdau setzt ein ehrenamtlicher Verein deshalb auf moderne Technik. Er spürt Kitze im Gras auf und bewahrt sie vor Mähmaschinen.
Annegret Riedel
15:30 Uhr
2 min.
Freiberger Stadtrat bald live im Internet? Bündnisgrüne starten neuen Vorstoß
Freiberger Stadtrat bald live im Internet? Bündnisgrüne starten neuen Vorstoß - Wird es Liveübertragungen von Stadtratssitzungen (Symboldbild) auch aus Freiberg geben?
Freibergs Grüne wollen Livestreams der Stadtratssitzungen. Ziel ist mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz. Wird der Stadtrat zustimmen?
Grit Baldauf
15.04.2026
2 min.
Jägerschaft im Landkreis Zwickau wächst deutlich
Jägerschaft im Landkreis Zwickau wächst deutlich - Knapp 1000 Frauen und Männer gehen im Landkreis Zwickau auf die Jagd, Tendenz steigend.
Naturverbundenheit, Nachhaltigkeit und Tradition locken zunehmend auch junge Menschen zur Jagd. Moderne Technik und aktiver Artenschutz zeigen, wie vielseitig die Aufgaben der Jägerschaft sind.
Annegret Riedel
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
15:28 Uhr
2 min.
Erzgebirge Aue verpflichtet neuen Verteidiger
Erzgebirge Aue verpflichtet neuen Verteidiger - Jonas Kehl verstärkt die Defensive beim FC Erzgebirge Aue.
Für die kommende Saison haben sich die Veilchen die Dienste von Jonas Kehl gesichert. Der Defensivspieler war schon beim FC Bayern München aktiv.
Robin Seidler
Mehr Artikel