Werdau
Eine Vernissage so emotional wie nie

Freie Presse auf Google News folgen

"Orte und Momente" heißt die Ausstellung mit Bildern der vor drei Jahren verstorbenen Künstlerin Angelika Zwarg. Ein Konzert im Rahmen der Schau ist im Oktober geplant.

Eine so berührende und persönliche Laudatio, wie sie der Kulturjournalist Matthias Zwarg am Donnerstagabend in Zwickau gehalten hat, hat es in den fast zehn Jahren, in denen die Galeristin Renate Lang zu Ausstellungseröffnungen einlädt, noch nicht gegeben. "Ich bin mir sicher, dass Angelika von oben lächelt", sagte der Mann, der mit der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
30.11.2025
2 min.
„Die Zwickaureise“ im Konservatorium: Am Montag gibt es eine Führung durch Ursula Schachschneiders Ausstellung
„Die Zwickaureise“ im Konservatorium: Am Montag gibt es eine Führung durch Ursula Schachschneiders Ausstellung - Ursula Schachschneider erklärt Galeristin Renate Lang die Farbkomposition ihres Bildes.
Eine international beachtete Künstlerin stellt derzeit in Zwickau aus. Wegen der großen Nachfrage gibt es am 1. Dezember eine fachkundige Führung.
Thomas Croy
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
31.08.2025
4 min.
„Wetten, dass...“ bei „Classics unter Sternen“ auf dem Zwickauer Hauptmarkt
„Wetten, dass...“ bei „Classics unter Sternen“ auf dem Zwickauer Hauptmarkt - Samstag, 23 Uhr, auf dem Hauptmarkt: Nach dem musikalischen Feuerwerk durften sich die Zuschauer an einem besonderen Farbenspiel unterm Sternenhimmel erfreuen.
Auf dem Zwickauer Hauptmarkt erlebten rund 3000 Besucher einen Samstagabend voller Musik, Gemeinschaft und Gänsehaut-Momente. Worauf Generalmusikdirektor Leo Siberski vor der 22. Auflage gewettet hat.
Ludmila Thiele
Mehr Artikel