Auf der Kober sollte man nicht Eislaufen, auch nicht auf dem Vorstau des Gewässers, warnt die Landestalsperrenverwaltung.
Auf der Kober sollte man nicht Eislaufen, auch nicht auf dem Vorstau des Gewässers, warnt die Landestalsperrenverwaltung. Bild: André Kleber
Werdau
Eislaufen in Westsachsen: Auf der Koberbachtalsperre besteht Lebensgefahr

Schlittschuhläufer tummeln sich derzeit auf einigen kleineren Teichen in der Region. Aber es gibt Alternativen, die wesentlich sicherer sind.

Knackige Minusgrade in der Nacht und strahlender Sonnenschein am Tag: Ideale Bedingungen, um auf öffentlichen Gewässern Eislaufen zu gehen? An der Koberbachtalsperre in Werdau keine gute Idee. „Das Betreten von Eisflächen auf Flüssen, Talsperren und anderen Wasserspeichern ist nicht erlaubt“, bremst Katrin Schöne, Sprecherin der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2026
4 min.
Chemnitzer Opernball: Die Hingucker des Abends
 26 Bilder
Katrin Weber - Passend zum Motto hat auch sie am Glitzer nicht gespart. Ihre Tasche hat sie bei Guess, das Kleid bei Zalando erworben. Auch wenn langärmelige Kleider eher was für alte Frauen seien, habe sie mit ihrem einen guten Fang gemacht. Aber damit nicht genug, auch die Schuhe (von Steve Madden) funkeln was das Zeug hält.
Sehen und gesehen werden: Sparkling Moments lautet das Motto des 22. Chemnitzer Opernballs - dementsprechend glitzern und funkeln die Outfits auf dem Opernball. Ob in Flamingo-Pink, leuchtendem Saphirblau oder majestätischen Rottönen - Die Chemnitzerinnen und Chemnitzer haben für ihre Outfits keine Kosten und Mühen gescheut.
unserer Redaktion
12.01.2026
4 min.
Trügerische Sicherheit auf Westsachsens Gewässern: Auf Dauerfrost folgt Tauwetter
Moritz Belafi (l.) und seine Freunde präparieren das Spielfeld für Eishockey auf der Vorsperre der Koberbach-Taleperre. Dazu messen sie die Eisstärke.
Die Eiseskälte hat Teiche und Talsperren in Westsachsen in Eisflächen verwandelt. Die haben am Wochenende vielerorts zum Eislaufen gelockt. Doch das Betreten der zugefrorenen Gewässer birgt Gefahren.
Holger Weiß
12:25 Uhr
3 min.
Schwerer Sturz von Ski-Star Vonn in Olympia-Abfahrt
Lindsey Vonn ist im olympischen Abfahrtsrennen schwer gestürzt.
Bei der Olympia-Abfahrt in Cortina dreht sich fast alles um Lindsey Vonn - alle blicken auf die Amerikanerin. Die 41-Jährige kommt dann aber schlimm zu Fall.
12:43 Uhr
4 min.
Werder genervt: Mit Thioune noch tiefer in der Krise
Gesichter einer Krise: die Bremer Profis müssen den Frust der Fans ertragen.
Elf Spiele ohne Sieg, Pfiffe von den Fans und ein dünnhäutiger Sportchef: Bei Werder Bremen ist die Lage nach dem 0:1 in Freiburg mehr als angespannt.
David Joram, dpa
07.02.2026
2 min.
Mysteriöses Flugzeug über dem Erzgebirge: Airbus dreht Schleifen
Der frei zugängliche Flugtracker Flight Aware lässt das Manöver nachvollziehen.
Eine DHL-Maschine ist am Samstagmorgen umgelenkt worden. Sie war auf dem Weg nach Tel Aviv. Was dazu bekannt ist.
Katrin Kablau
28.01.2026
2 min.
Werdau: Auf der Koberbachtalsperre besteht Lebensgefahr
Der Eispanzer der Koberbachtalsperre sieht schön aus, ist aber trügerisch.
Trotz scheinbar tragfähiger Eisdecke warnt die Landestalsperrenverwaltung Sachsen ausdrücklich vor dem Betreten der zugefrorenen Kober. Durch schwankende Wasserstände ist das Eis nicht sicher.
Annegret Riedel
Mehr Artikel