Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Matthias Pätz-Kunze hilft Siebtklässlern bei der Berufsorientierung in den Räumen der Handwerkskammer Zeulenroda.
Matthias Pätz-Kunze hilft Siebtklässlern bei der Berufsorientierung in den Räumen der Handwerkskammer Zeulenroda. Bild: M. Pätz-Kunze/privat
Werdau

Fraureuther Erzieher macht sich selbstständig: Von der Kita zum Bildungsexperten

Matthias Pätz-Kunze will die Projektarbeit in den westsächsischen Kindergärten noch spannender machen. Gleichzeitig baut der dreifache Familienvater eine mobile Berufsorientierung auf.

Schon länger schwirrte die Idee durch seinen Kopf: Schließlich konnte Matthias Pätz-Kunze als Kita-Erzieher in einem Hort reichlich Erfahrung sammeln. Nun hat der Fraureuther den Schritt gewagt, sich selbstständig gemacht und damit seine eigene Firma gegründet, die Bildungsideen vornehmlich für Kinder und Jugendliche umsetzt. „In den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:00 Uhr
4 min.
Testportal: Deutschlands beste Sauna steht in Glauchau
Inhaberin Swantje Hoppe und ihr Lebensgefährte Andreas Steinhart am Eingang ihrer Finnland-Sauna in Glauchau. Sie bekam bei testberichte.de die besten Bewertungen.
Beim deutschlandweiten Ranking im Internet holt sich die Finnland-Sauna im Glauchauer Carolapark den ersten Platz. Was die Betreiberin dazu sagt.
Stefan Stolp
12:30 Uhr
3 min.
Sachsen sucht die Superknacker: Sieger-Wurst kommt aus dem Erzgebirge
Fleischermeister Robert Häußler mit seinen preisgekrönten Knackern. Seinen Familienbetrieb mit acht Mitarbeitern führt er in vierter Generation.
Auf der Fachmesse „Handwerk live“ in Leipzig wurde die beste Knackwurst Sachsens gekürt. Der Lößnitzer Fleischermeister Robert Häußler hat gewonnen. Nicht zum ersten Mal. Wie hat er das geschafft?
Mario Ulbrich
05.02.2025
4 min.
Auf Ortsdurchfahrt Fraureuth jetzt Tempo 30: Blitzer nehmen Raser am Altenheim ins Visier
An die neuen Tempo-30-Schilder vor dem Altenpflegeheim und dem Einkaufszentrum in Fraureuth müssen sich erst die Autofahrer gewöhnen. Die Gemeindeverwaltung hätte sich dort lieber einen Fußgängerüberweg gewünscht.
Die Gemeinde hatte sich in dem Abschnitt der Staatsstraße einen Fußgängerüberweg gewünscht. Zusätzlich will die Kommune dort zwei Geschwindigkeitswarntafeln dauerhaft aufstellen.
Jochen Walther
11:34 Uhr
2 min.
Planänderung für Generalprobe: Reichenbacher FC testet in Oberfranken statt Chemnitz
Das geplante Testspiel gegen Rapid fällt aus. Stattdessen trifft Fußball-Sachsenligist RFC am Samstag auf den 1. FC Trogen. Für einen Spieler wird es ein Wiedersehen.
Olaf Meinhardt
11:35 Uhr
1 min.
Geführt durch die „Silberne Pforte“: Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg mit neuem Angebot
Im fertigen Lückenbau des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg spiegelt sich der Dom St. Marien.
Seit kurzem können Besucher in die Museumswelt unter Tage abtauchen. Demnächst können sie auch geführt durch die „Silberne Pforte“ ins neue Museum gelangen.
Freie Presse
18.12.2024
1 min.
Werdauer Kita bei Verlosung vorn: Was Gefühle mit dem Universum zu tun haben
Neben Matthias Pätz-Kunze (Mitte) hatte auch der Weihnachtsmann der Steinpleiser Kita einen Besuch abgestattet.
Initiator Matthias Pätz-Kunze war selbst viele Jahre als Erzieher tätig. Er weiß, wie spannende Themen kindgerecht vermittelt werden können.
Jochen Walther
Mehr Artikel