Brautpaare können sich auch weiterhin in Crimmitschau trauen lassen.
Brautpaare können sich auch weiterhin in Crimmitschau trauen lassen. Symbolfoto: Vennenbernd/dpa
Werdau
Gegen den Personalmangel: Werdau und Crimmitschau bilden gemeinsamen Standesamtsbezirk

Freie Presse auf Google News folgen

Brautpaare können sich auch weiterhin in Crimmitschau trauen lassen. Die Oberbürgermeister beider Städte sind auch als Standesbeamte im Einsatz.

Einen gemeinsamen Standesamtsbezirk bilden ab dem 1. Januar kommenden Jahres die Städte Werdau und Crimmitschau. Das haben die Stadträte in den beiden Kommunen beschlossen. Auch Dennheritz und Neukirchen gehören dann zum neuen Standesamtsbezirk. Crimmitschau hat diese Aufgaben bisher für diese zwei Gemeinden übernommen. „Wir haben uns...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.01.2026
2 min.
Werdau: Im neuen Standesamtsbezirk trauen auch zwei Oberbürgermeister
Werdau: Im neuen Standesamtsbezirk trauen auch zwei Oberbürgermeister - Brautpaare können sich trotz des gemeinsamen Standesamtsbezirkes weiter in Crimmitschau trauen lassen.
Vier Mitarbeiter sind für rund 52.000 Einwohner in den Städten und Gemeinden des Pleißentals zuständig. Brautpaare können weiterhin wählen, wo sie heiraten möchten.
Annegret Riedel
21:01 Uhr
3 min.
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug - Neben Trainer Sven Köhler wurden beim VfB Auerbach am Samstag auch Mathis Frohberg, Stanley Birke, Louis Schmidt, Maximilian Schlosser, Vojtech Cermus, Ondrej Brejcha und Mannschaftsleiter Rolf Schädlich (von links) verabschiedet.
Vier Tore, drei Punkte und eine Überraschung: So ist in der Fußball-Oberliga am Samstag für den langjährigen Trainer der Vogtländer das letzte Spiel gegen Budissa Bautzen gelaufen.
Monty Gräßler
29.04.2026
4 min.
Werdau vor der OB-Wahl: Warum Sören Kristensen weiter für seine Stadt brennt
Werdau vor der OB-Wahl: Warum Sören Kristensen weiter für seine Stadt brennt - So kennen ihn die Werdauerinnen und Werdauer: Sören Kristensen erledigt Dienstwege mit dem E-Bike und der Bahn. Die Neugestaltung des Bahnhofes war eine seiner größten Herausforderungen.
Zum Ende seiner Legislaturperiode spricht der 62-Jährige über Erfolge, Krisen, ungelöste Projekte. Er sagt, warum für ihn Bürgernähe und regionale Kooperation entscheidend für die Zukunft der Stadt sind.
Annegret Riedel
18:00 Uhr
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:29 Uhr
5 min.
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama - Ousmane Dembele sorgt für den Ausgleich.
Kai Havertz trifft früh und schreibt deutsche Fußball-Geschichte. Doch Paris Saint-Germain rettet sich dank des Weltfußballers in die Verlängerung. Die Entscheidung fällt vom Punkt.
Jordan Raza, dpa
Mehr Artikel