Das Kriegerdenkmal ist restauriert worden.
Das Kriegerdenkmal ist restauriert worden. Bild: Roland Wagner
Werdau
Kriegerdenkmal in Dänkritz restauriert und neu ausgerichtet

Freie Presse auf Google News folgen

Nach der Erneuerung dieser Erinnerungsstätte zeigt der Schriftzug jetzt in Richtung Rad- und Wanderweg.

Das Kriegerdenkmal im Ortsteil Dänkritz der Gemeinde Neukirchen/Pleiße, das an den Deutsch-Französischen Krieg 1870 bis 1871 erinnert, ist restauriert worden. Am Samstag fand aus diesem Anlass eine kleine Feierstunde an dem Denkmal statt. Nachdem es 2020 als Kulturdenkmal bewertet und in die Kulturdenkmallisten des Landkreises aufgenommen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
23.03.2026
4 min.
Biergarten der „Dänkritzer Schmiede“ in Westsachsen eröffnet: „Unsere Erwartungen wurden übertroffen“
Biergarten der „Dänkritzer Schmiede“ in Westsachsen eröffnet: „Unsere Erwartungen wurden übertroffen“ - Josepha und Willy Gossmann (vorn) und Alexandra und Christian Heß genossen am Sonntag gemeinsam mit ihren Kindern das schöne Wetter im Biergarten der „Dänkritzer Schmiede“.
Jeanette Staps und Sascha Winkler aus Blankenhain haben die Traditionsgaststätte zwischen Crimmitschau und Zwickau wiederbelebt. Zum Eröffnungswochenende kamen die Besucher in Scharen.
Annegret Riedel
18:00 Uhr
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
22.03.2026
2 min.
Westsachsen: Biergartenbesucher stürmen wiedereröffnetes Ausflugslokal „Dänkritzer Schmiede“
Westsachsen: Biergartenbesucher stürmen wiedereröffnetes Ausflugslokal „Dänkritzer Schmiede“ - Der große Biergarten der „Dänkritzer Schmiede“ wurde am Sonntagmittag von den Besuchern regelrecht gestürmt.
Gäste und Betreiber freuen sich über die gelungene Wiederbelebung des Traditionsgasthofes in dem Ortsteil von Neukirchen/Pleiße.
Annegret Riedel
22:38 Uhr
4 min.
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher - Und sie hatten sich einmal lieb: „Sie“ (Alica Weihrauch) und „Er“ (Antonio da Silva), flankiert von Amor (Helena Böse) im neuen Stück „Der Sittich“ im Chemnitzer Fritz Theater.
Ein exzellenter Beziehungskrimi: Hardy Hoosman inszenierte für das Chemnitzer Fritz Theater Audrey Schebats „Der Sittich“ als pointiertes und spannendes Psychospiel.
Maurice Querner
22:30 Uhr
2 min.
Schweiz steht erneut im WM-Finale und trifft auf Finnland
Schweiz steht erneut im WM-Finale und trifft auf Finnland - Die Schweiz demonstrierte ihre Stärken im WM-Halbfinale gegen Norwegen.
Die Schweiz jubelt: Nach dem Erfolg über Außenseiter Norwegen soll der erste WM-Titel her. Der Finalgegner hofft dagegen auf den fünften Triumph.
Mehr Artikel