Die Zehntklässlerinnen Eszter Asztalos (l.) und Badoul Asaid wollen gern in einem sozialen Beruf arbeiten. Ein Entschluss, auf den sie nicht zuletzt durch die von Praxisberaterin Uta Bürger organisierten Exkursionen gekommen sind.
Die Zehntklässlerinnen Eszter Asztalos (l.) und Badoul Asaid wollen gern in einem sozialen Beruf arbeiten. Ein Entschluss, auf den sie nicht zuletzt durch die von Praxisberaterin Uta Bürger organisierten Exkursionen gekommen sind. Bild: Jochen Walther
Werdau
Personaler sind sich in Crimmitschau einig: Ohne gute Noten wird es heikel

Freie Presse auf Google News folgen

Trotz freier Ausbildungsstellen sollen die künftigen Azubis in die Firma passen. Das wurde beim Bewerbungstraining deutlich.

Sieglinde Wendler macht eines gleich zu Beginn klar: "Es gibt junge Leute, die glauben, jeder wartet auf mich, nur weil es derzeit zahlreiche freie Ausbildungsplätze gibt", sagt die Personalerin der Glauchauer Firma Emons. Die 51-Jährige gehörte mit weiteren Re-krutern zu den Mitwirkenden am Bewerbungstraining der 48 Neunt- und Zehntklässler...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
24.09.2025
3 min.
Richtfest für neues Edeka-Center in Crimmitschau: Wie Autos künftig zum Buttenplatz kommen
Richtfest für neues Edeka-Center in Crimmitschau: Wie Autos künftig zum Buttenplatz kommen - Am künftigen Arbeitsplatz: Karen Awet, Tommy Roger, Anja Schmutzler und Phil Jacob (v. l.).
Die einen rangen mit dem Hammer, andere mit der Neugier: Bei dem Bauprojekt wurde deutlich, wie viel mehr hier gerade entsteht. Und was passiert mit dem Edeka an der Werdauer Straße?
Jochen Walther
10.06.2026
2 min.
Hurricanes schlagen Golden Knights: Ausgleich in NHL-Finals
Hurricanes schlagen Golden Knights: Ausgleich in NHL-Finals - Die Hurricanes jubelten fünf Mal in Las Vegas - das reichte zum Ausgleich in den Stanley Cup Finals.
In den Finals um den Stanley Cup ist wieder alles offen – weil die spektakulär unterhaltsame Serie zwischen den Hurricanes und den Golden Knights auch im vierten Spiel abliefert.
23.12.2025
3 min.
Crimmitschauer Sahnschule zwischen Krieg und Klassenzimmer: „Die Verwundeten wurden im Erdgeschoss behandelt, wo 74 Betten standen“
Crimmitschauer Sahnschule zwischen Krieg und Klassenzimmer: „Die Verwundeten wurden im Erdgeschoss behandelt, wo 74 Betten standen“ - Claudia Schindler mit den Neuntklässlern Oskar Theuring, Marlon Kolb und Evelyn Neef (v. l.).
130 Jahre Schulgeschichte zum Leben erweckt: Beim Schul-Weihnachtsmarkt würdigten die jungen Leute das Jubiläum. Die Lehrer schlüpften in historische Kostüme.
Jochen Walther
Mehr Artikel