Steve Jenkner hat nach seiner aktiven Karriere als Motorrad-Rennfahrer die Seiten gewechselt. Er schraubt jetzt an den Maschinen der Grand-Prix-Stars. Dort ist er ein gefragten Mann in Sachen Fahrwerkseinstellung.
Steve Jenkner hat nach seiner aktiven Karriere als Motorrad-Rennfahrer die Seiten gewechselt. Er schraubt jetzt an den Maschinen der Grand-Prix-Stars. Dort ist er ein gefragten Mann in Sachen Fahrwerkseinstellung. Bild: Thorsten Horn
Werdau
Was macht eigentlich Steve Jenkner ?

Freie Presse auf Google News folgen

Als Fahrer hat er in seiner aktiven Zeit 741 Punkte in der Motorrad-WM eingefahren. Heute reist er als Fahrwerks-Experte in der Superbike-WM rund um den Erdball.

Steve Jenkner? Ach ja, da war doch mal was. Natürlich, der Rennfahrer. Wer den heute 45-Jährigen in die Suchmaschinen eingibt, dem präsentiert die Internet-Bibliothek Wikipedia eine ganze Seite samt Foto und einer Rennstatistik der Motorrad-WM von 1995 bis 2005.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.12.2025
5 min.
Moritz Jenkner über die Gründe für sein mögliches Karriereende: „Es gibt insgesamt zu wenig Interesse von den Firmen am Motorradrennsport“
Moritz Jenkner über die Gründe für sein mögliches Karriereende: „Es gibt insgesamt zu wenig Interesse von den Firmen am Motorradrennsport“ - Moritz Jenkner (links) – hier 2024 mit seinem Vater Steve (rechts) auf dem Sachsenring – wurde 2024 Vizemeister der Klasse Pro Superstock 1000. Für kommendes Jahr hat er aktuell kein Team gefunden.
Der 25-jährige Hohenstein-Ernstthaler hat für 2026 kein Team gefunden. Im Interview spricht er über die Rolle seines Vaters Steve, die Sponsorensuche und weshalb selbst ein Gaststart auf dem Sachsenring mit Schwierigkeiten verbunden ist.
Torsten Ewers
09:34 Uhr
4 min.
Warten auf "Wusiala"-Schub: Wann zaubern Wirtz und Musiala?
Warten auf "Wusiala"-Schub: Wann zaubern Wirtz und Musiala? - Noch Luft nach oben: Florian Wirtz und Jamal Musiala nach der WM-Generalprobe in Chicago. (Archivbild)
14. Juni 2024: In München wird die Heim-EM angepfiffen. 1:0 Wirtz, 2:0 Musiala - Deutschland feiert ein neues Traumduo. Wiederholt sich die schöne Geschichte am 14. Juni 2026 in Texas?
Klaus Bergmann und Arne Richter, dpa
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09:31 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
04.11.2025
2 min.
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft startet Saison 2026 auf dem Sachsenring
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft startet Saison 2026 auf dem Sachsenring - 2024 gaben die Hohenstein-Ernstthaler Moritz Jenkner (vorne) und Paul Fröde vor ihrer Haustür auf dem Sachsenring Gas.
Nach einem Jahr Pause kehrt die Rennserie auf die westsächsische Grand-Prix-Strecke zurück. Insgesamt stehen sieben Stationen auf dem Programm.
Torsten Ewers
Mehr Artikel