Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Über eine Betrugsmaschine in Werdau informiert die Polizei.
Über eine Betrugsmaschine in Werdau informiert die Polizei. Bild: Symbolfoto: Stock.adobe
Werdau
Werdau: Betrüger geben sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus

Bewohner des Johann-Gottfried-Herder-Weges rufen die Polizei.

Werdau.

Betrüger haben am Dienstagnachmittag versucht, sich Zugang zu mehreren Wohnungen am Johann-Gottfried-Herder-Weg in Werdau zu verschaffen. Laut Polizeisprecherin Karolin Hemp gaben sich die zwei unbekannten Männer als Mitarbeiter der hiesigen Stadtwerke aus. Sie hätten den Auftrag erteilt bekommen, die Heizung abzulesen. „Da sie sich dabei aber sehr laienhaft verhielten, wurden die Bewohner stutzig“, sagt Hemp. Die Mieter taten das Richtige und informierten die Polizei. Die rät in solchen Fällen immer zu gesundem Misstrauen. „Wenn geplante Ablesungen oder Montagearbeiten anstehen, informieren die Firmen in der Regel ihre Kunden im Vorab. Im Zweifelsfalle solle man immer die Polizei kontaktieren“, so Hemp. (rdl)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.05.2025
1 min.
Unfallflucht in Werdau: Polizei sucht Zeugen
Die Polizei ermittelt zur Unfallflucht in Werdau und bittet um Hinweise.
Am Montagmorgen bemerkte eine Frau in Werdau, dass ihr an der Richardstraße geparkter Wagen stark beschädigt wurde – wohl durch ein anderes Fahrzeug.
Jakob Nützler
19.06.2025
3 min.
Regiestuhl und andere David-Lynch-Andenken teuer versteigert
Der Kultregisseur starb im Januar mit 78 Jahren.
Nach dem Tod des "Twin Peaks"-Regisseurs kommen dessen Besitztümer unter den Hammer. Fans überbieten sich - ein Regiestuhl und alte Drehbücher erzielen hohe Preise.
16:00 Uhr
2 min.
Erzgebirgskrimi: Aufgrund von Dreharbeiten kommt es zu Verkehrseinschränkungen
Sind zu Dreharbeiten im Erzgebirge unterwegs: die Schauspieler Teresa Weißbach, Lara Mandoki und Kai Scheve.
An der Sankt Annenkirche und am Frohnauer Hammer in Annaberg-Buchholz finden weitere Dreharbeiten für neue Folgen des Erzgebirgskrimis statt. Zur Absicherung der Dreharbeiten kommt es zu Sperrungen und Halteverbote.
Holk Dohle
19.06.2025
4 min.
Trumps Zölle überschatten Kurs der US-Notenbank Fed
Die Federal Reserve mischt sich nicht in die Politik ein - doch die von US-Präsident Donald Trumps Zollpolitik ausgelöste Unsicherheit macht es den Notenbankern schwer, ihren Kurs festzulegen.
Die US-Notenbank findet klare Worte zu den absehbaren Folgen der Zollpolitik von Präsident Trump. Wegen großer Unsicherheit will die Fed erst mal abwarten. Kredite in den USA bleiben teuer.
18.06.2025
1 min.
Freiberg: IC 2270 endet in Rostock – nicht mehr in Warnemünde
Der IC von Chemnitz über Freiberg und Berlin fährt derzeit nur bis Rostock, nicht bis Warnemünde.
Eigentlich wollte sie ans Meer – doch für eine Freibergerin endete die Bahnfahrt vorzeitig in Rostock. Der IC fährt derzeit nicht bis Warnemünde.
Heike Hubricht
22.05.2025
1 min.
Blumen-Diebstahl in Werdauer Baumarkt endet mit Polizeiaktion
Der räuberische Diebstahl einer Blumenampel im Baumarkt rief die Polizei auf den Plan.
Die Polizei Werdau wurde am Mittwochvormittag zu einem Blumen-Diebstahl in einem Baumarkt gerufen, der eine gefährliche Fluchtaktion nach sich zog.
Jakob Nützler
Mehr Artikel