Gegen den Bau von zwei weiteren Windrädern in Langenhessen klagt die Stadt.
Gegen den Bau von zwei weiteren Windrädern in Langenhessen klagt die Stadt. Bild: André Kleber
Werdau
Werdau klagt gegen den Bau weiterer Windräder in Langenhessen

Freie Presse auf Google News folgen

Zuvor hatte der Landkreis Zwickau den Widerspruch der Kommune zu diesem Vorhaben zurückgewiesen.

Gegen den Bau zweier Windenergieanlagen im Werdauer Ortsteil Langenhessen klagt die Stadt vor dem Oberverwaltungsgericht. Das haben die Stadträte auf ihrer jüngsten Sitzung beschlossen. Oberbürgermeister Sören Kristensen (Unabhängige Liste) stimmte gegen diesen Schritt, da er die Chancen auf einen Erfolg sehr gering einschätzt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:30 Uhr
1 min.
Forstbezirk Plauen meldet geringe Borkenkäferzahlen
Forstbezirk Plauen meldet geringe Borkenkäferzahlen - Bert Schmieder empfiehlt weiter regelmäßige Kontrollen auf Borkenkäferbefall.
In den Wäldern bleibt der Borkenkäferbefall aktuell auf niedrigem Niveau. Warum dennoch engmaschige Kontrollen nötig sind.
Lutz Kirchner
03.02.2026
2 min.
Werdau erwägt Klage gegen Errichtung weiterer Windräder in Langenhessen
Werdau erwägt Klage gegen Errichtung weiterer Windräder in Langenhessen - Zu den bereits vier Windrädern in Langenhessen sollen zwei weitere hinzukommen.
Der Landkreis Zwickau hat den Widerspruch der Kommune zu dem Vorhaben zurückgewiesen. Innerhalb von vier Wochen muss nun eine Entscheidung getroffen werden.
Annegret Riedel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
14:30 Uhr
3 min.
Vierte Leiche nach Flugzeugabsturz in Namibia entdeckt
Vierte Leiche nach Flugzeugabsturz in Namibia entdeckt - Nach einem Flugzeugabsturz mit vier Deutschen konnten alle Leichen identifiziert werden. (Symbolbild)
Drei Urlauber aus der Region Heilbronn und ihr Pilot sterben bei einem Flugzeugabsturz in Namibia. Lange bleibt die Leiche der verunglückten Frau unauffindbar. Jetzt gibt es traurige Gewissheit.
07.05.2026
3 min.
Start für Millionenprojekt in Werdau: „Neubau ist Lebensmittelpunkt und ein Stück Heimat“
Start für Millionenprojekt in Werdau: „Neubau ist Lebensmittelpunkt und ein Stück Heimat“ - Der symbolische erste Spatenstich für eine neue Betreuungsstätte der Diakonie Westsachsen wurden am Donnerstag in Langenhessen gemacht.
Nach Jahren der Planung baut die Diakonie Westsachsen jetzt im Gewerbegebiet von Langenhessen. Bereits Ende kommenden Jahres sollen Menschen mit Behinderung das Objekt nutzen können.
Annegret Riedel
Mehr Artikel