Werdau
Zwickauer JVA-Chef wird Direktor am Amtsgericht

Freie Presse auf Google News folgen

Bernd Sämann ist zu Jahresbeginn nach Aue-Bad Schlema gewechselt

Der bisherige Leiter des Zwickauer Gefängnisses, Bernd Sämann, hat die Justizvollzugsanstalt nach zwei Jahren verlassen. Der 51-Jährige ist seit dem 1. Januar Direktor des Amtsgerichts in Aue-Bad Schlema. Auf diese Stelle hat er sich erfolgreich beworben. Der Chefposten in der Justizvollzugsanstalt ist derzeit unbesetzt. Susanne...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2026
3 min.
Sachsen dringt auf neuen Umgang mit Kinderkriminalität
Sachsen dringt auf neuen Umgang mit Kinderkriminalität - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert (CDU) wirbt für ein neues Verfahren im Umgang mit strafunmündigen Kindern nach schweren Straftaten. (Symbolbild)
Wie soll der Staat auf schwere Straftaten von Kindern reagieren? Sachsen nimmt einen neuen Ansatz in den Fokus und stößt damit eine kontroverse Debatte an.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11.06.2026
2 min.
Iran erklärt Straße von Hormus für komplett gesperrt
Iran erklärt Straße von Hormus für komplett gesperrt - Die Straße von Hormus ist eine strategisch bedeutsame Meerenge am Persischen Golf. (Archivbild)
Die Straße von Hormus gilt als wichtige Transportroute für Öl und Gas. Nun untersagt der Iran allen Schiffen die Durchfahrt – und meldet Angriffe auf zwei Schiffe.
26.05.2026
4 min.
Verabredung zum Menschenraub? Zwickauer Häftlinge wegen unmoralischen Angebots vor Gericht
Verabredung zum Menschenraub? Zwickauer Häftlinge wegen unmoralischen Angebots vor Gericht - Vergitterte Fenster in der JVA in Zwickau. Eine Geldübergabe außerhalb der Gefängnismauern scheiterte.
Im Zwickauer Gefängnis sollen zwei Insassen einem Mithäftling angeboten haben, den Belastungszeugen aus dem Verkehr zu ziehen. Dann seien sie auf ihn losgegangen. Oder war es doch ganz anders?
Jan-Dirk Franke
29.05.2026
2 min.
Musste wegen Gefängnisbau weichen: Historischer Zwickauer Wasserturm zieht zum Bahnbetriebswerk
Musste wegen Gefängnisbau weichen: Historischer Zwickauer Wasserturm zieht zum Bahnbetriebswerk - Der Wasserturm könnte künftig am Ringlokschuppen im früheren Bahnbetriebswerk stehen.
Der Wasserturm vom RAW-Gelände hat nach langer Suche eine neue Heimat gefunden. Die Einzelteile liegen bereits im Ringlokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes und warten auf den Wiederaufbau.
Frank Dörfelt
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel