Dominik Bößneck - Bester Landwirt, Linda Ganzer - Beste Tierwirtin, Jannik Biereigel - Bester Fachpraktiker Landwirtschaft
Dominik Bößneck - Bester Landwirt, Linda Ganzer - Beste Tierwirtin, Jannik Biereigel - Bester Fachpraktiker Landwirtschaft Bild: Thomas Michel
Zwickau
Junge Leute wählen Beruf in Landwirtschaft

Freie Presse auf Google News folgen

Die Abgänger in den sogenannten "Grünen Berufen" haben ihre Zeugnisse erhalten. Eine der 16 jungen Absolventen entschied sich bewusst für den Weg aus der Hauptstadt aufs Land.

"Schon als Kind war ich immer dort zu finden, wo ein Traktor oder eine andere große Maschine gerollt ist", sagt Dominik Bößneck. Der junge Mann hat jetzt seine Berufsausbildung zum Landwirt abgeschlossen und gehörte zu den drei besten Auszubildenden seines Jahrgangs in den drei "Grünen Berufen. Auf seinem Abschlusszeugnis stand ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
27.08.2025
1 min.
Berufsfachschule am Heinrich-Braun-Klinikum in Zwickau startet mit Rekordzahl an Schülern in das neue Ausbildungsjahr
Berufsfachschule am Heinrich-Braun-Klinikum in Zwickau startet mit Rekordzahl an Schülern in das neue Ausbildungsjahr - Das HBK. Ausgebildet wird an der Medizinischen Berufsschule auch für Partner.
140 junge Leute beginnen am Montag ihre Berufsausbildung. Es gibt auch eine Neuerung. 83 Absolventen erhalten zuvor ihre Zeugnisse.
Leona Müller
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.09.2025
4 min.
Dieses Trio gehört zu den besten Jung-Handwerkern des Vogtlands: „Wir brauchen euch hier bei uns ganz, ganz dringend“
Dieses Trio gehört zu den besten Jung-Handwerkern des Vogtlands: „Wir brauchen euch hier bei uns ganz, ganz dringend“ - Im Rodewischer Ratskeller wurden am Samstag Clara Hackbusch (l.), Sandro Braito und Jessy Wilinski freigesprochen - sie gehören zu den besten Junghandwerkern der Region.
Mehr als 90 junge Leute haben ihre Handwerksausbildung beendet und nun ihre Zeugnisse erhalten. Die meisten wollen in der Region bleiben und viele sogar gleich weiterlernen.
Sabine Schott
Mehr Artikel