Dietrich Gökelmann, Präsident der Landesdirektion Sachsen
Dietrich Gökelmann, Präsident der Landesdirektion Sachsen Bild: Ronny Rozum
Sachsen
Chemnitz führt nun Regie über die Landesbehörde

Freie Presse auf Google News folgen

Standorte Dresden und Leipzig sind nur noch Außenstellen - Jeder dritte Job fällt weg

Chemnitz. Dietrich Gökelmann war seit Juni 2011 in Sachsen gut auf Achse. Gut 30.000 Kilometer hat er seit seinem Amtsantritt als Chef der Landesdirektion Chemnitz im Freistaat zurückgelegt, um mit Rathauschefs und Landräten zu sprechen und die Regionen kennenzulernen. Und er hat mehr als 1500 Mitarbeiter der drei Landesdirektionen auf die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
03.04.2026
7 min.
Die Bratwurst, die zum Verhängnis wurde: Bürokratische Hürden für CSD-Straßenfest Dresden
Die Bratwurst, die zum Verhängnis wurde: Bürokratische Hürden für CSD-Straßenfest Dresden - Gut 10.000 Menschen nahmen 2025 am Christopher Street Day in Dresden teil.
Gegen ihren Willen stuft die Landeshauptstadt das bunte Treiben zum Christopher-Street-Day nicht mehr als politische Versammlung ein. Der Freistaat hat die Stadt dazu verdonnert. Nur warum eigentlich?
Frank Hommel, Tobias Wolf
13:00 Uhr
1 min.
Lichtensteiner Holzkünstler liefert ironischen Kommentar zur Fußball-WM
Lichtensteiner Holzkünstler liefert ironischen Kommentar zur Fußball-WM -
Täuschend echt und doch komplett aus Holz: Danny Reinhold liefert zur Fußball-WM einen augenzwinkernden Beitrag mit sächsischer Note.
Cristina Zehrfeld
13:00 Uhr
2 min.
Kita „Märchenland“ in Glauchau feiert Jubiläum: Das waren die Höhepunkte in der Festwoche
Kita „Märchenland“ in Glauchau feiert Jubiläum: Das waren die Höhepunkte in der Festwoche - Trotz des Regens: Mädchen und Jungen präsentierten zur Festwoche ein Programm.
Die Kindertagesstätte an der Auestraße gibt es seit 70 Jahren. Bei einem Blick in die Chronik fallen immer wieder die „Tütenzwerge“ auf. Was steckt dahinter?
Holger Frenzel
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
29.04.2026
5 min.
Kretschmer-Koalition will 5000 Lehrer und Polizisten bis 2040 einsparen
Kretschmer-Koalition will 5000 Lehrer und Polizisten bis 2040 einsparen - Pressekonferenz nach mehrtägiger Kabinettsklausur in der Staatskanzlei: Finanzminister Christian Piwarz (CDU), Vize-Ministerpräsidentin Petra Köpping (SPD) und Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU/rechts).
Für den nächsten Doppelhaushalt plant die CDU/SPD-Regierung mit knapp 1,5 Milliarden Euro Schulden. Auf ihrer Klausur einigt sie sich zudem auf eine Strukturreform der Landesverwaltung.
Tobias Wolf und Tino Moritz
Mehr Artikel