Chemnitz Umland
Burgstädts verlorene Kaffeehauskultur: Personalmangel zwingt Cafés zur Aufgabe

Freie Presse auf Google News folgen

Die Anzahl der Bäckerei-Cafés in Burgstädt nimmt ab. Was sind die Gründe für diesen Abwärtstrend? Wo können die Einwohner und Gäste noch gemütlich ihren Kaffee genießen?

Gemütlich einen Kaffee am Nachmittag trinken, sich mit Freunden treffen oder was lesen: Das ist Kaffeehauskultur. Im sozialen Netzwerk wird gerade diskutiert, wo das in Burgstädt noch möglich ist – zumal im benachbarten Limbach-Oberfrohna gerade mit „Meyers“ und „Wunderbar“ zwei Cafés erst wieder eröffnet haben.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
25.05.2026
3 min.
Burgstädt: Aus „Bäckerei und Bistro“ wird „Mama Margareta“
Burgstädt: Aus „Bäckerei und Bistro“ wird „Mama Margareta“ - Aus „Bäckerei und Bistro“ wird in Burgstädt das „Mama Margareta“.
Seit 2016 gibt es in Burgstädt das Bistro von Don Bosco. Die Produkte werden von Auszubildenden gekocht, gebacken und verkauft. Nun wird das Bistro umgestaltet und neu eröffnet.
Nele Kheim
08.06.2026
2 min.
Schweres Erdbeben auf den Philippinen – Tsunami-Warnung
Schweres Erdbeben auf den Philippinen – Tsunami-Warnung - Ersten Meldungen zufolge sollen auch Gebäude eingestürzt sein.
Erneut bebt am Pazifischen Feuerring die Erde. Die Behörden auf den Philippinen und in Indonesien warnen vor einem Tsunami - und rufen die Menschen auf, sich in Sicherheit zu bringen.
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
08.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 08.06.2026
 5 Bilder
Bilder des Tages vom 08.06.2026 - Albin Kurti spricht zu seinen Anhängern.
15.12.2025
4 min.
Von der scharfen zur glücklichen Ecke: Familie aus Berlin wird mit Restaurant in Burgstädt heimisch
Von der scharfen zur glücklichen Ecke: Familie aus Berlin wird mit Restaurant in Burgstädt heimisch - Hoang Vu Tran ist der Chef des Hoang-Restaurants am Markt in Burgstädt. Der 25-Jährige serviert im Familienbetrieb auch mit.
Eine vietnamesische Familie hat sich mit Gastronomie am Markt in Burgstädt eine neue Existenz aufbauen wollen. Der Startschuss dazu fiel vor etwa einem Jahr. Was ist daraus geworden?
Uwe Rechtenbach
Mehr Artikel