Zwischen den beiden Umzäunungen der Justizvollzugsanstalt an der Reichenhainer Straße weiden seit einiger Zeit fünf Schafe. Betreut werden die Tiere von Gefangenen, die auf diese Weise positive Charaktereigenschaften für die Zeit nach der Verbüßung ihrer Strafe erwerben sollen.
Zwischen den beiden Umzäunungen der Justizvollzugsanstalt an der Reichenhainer Straße weiden seit einiger Zeit fünf Schafe. Betreut werden die Tiere von Gefangenen, die auf diese Weise positive Charaktereigenschaften für die Zeit nach der Verbüßung ihrer Strafe erwerben sollen. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Chemnitz: Schafe hinter Gittern - Therapie für Strafgefangene

Freie Presse auf Google News folgen

Tiere sollen den Insassinnen helfen, Pflichtgefühl zu entwickeln

Chemnitz. Fünf Schafe grasen seit einiger Zeit zwischen den beiden Umzäunungen der Justizvollzugsanstalt (JVA) an der Reichenhainer Straße. Die Tiere - die übrigens ausnahmslos weiß sind - tun das nicht als biologischer Ersatz für motorbetriebene Rasenmäher, sondern sind Bestandteil der jüngsten tiergestützten Therapie in dem gemeinsamen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:30 Uhr
4 min.
Jugendteams bleiben Feuerwehr-Wettkampf im Vogtland fern: „Ich kann nicht verstehen, warum sie nicht kommen“
 4 Bilder
Jugendteams bleiben Feuerwehr-Wettkampf im Vogtland fern: „Ich kann nicht verstehen, warum sie nicht kommen“ - Die Bösenbrunner Feuerwehr: Konzentration am Start.
In Reuth ging am Samstag der Vogtland-Cup der Feuerwehren über die Bühne. Doch nur zwei junge Mannschaften nahmen daran teil. Ältere Teams zeigten indes vollen Einsatz.
Simone Zeh
30.10.2024
7 min.
Das Chemnitzer Frauengefängnis im Drogensumpf: "Was muss noch passieren?"
Das Chemnitzer Frauengefängnis im Drogensumpf: "Was muss noch passieren?" - Die JVA Chemnitz ist das erste deutsche Frauengefängnis mit Suchttherapiestation. Das ist der Entspannungsraum.
Eine Gefangene berichtet von florierenden Drogengeschäften und drei Notarzteinsätzen. Jede zweite Insassin sei süchtig, vier von fünf hätten mit Drogen zu tun. Spezielle Scanner und ein Drogenhund sollen helfen, den Rauschgifthandel zu bekämpfen.
Manuela Müller
12.11.2023
4 min.
Anstehen für Einblicke hinter Gitter: Hunderte warten frierend vor Chemnitzer Frauengefängnis
Anstehen für Einblicke hinter Gitter: Hunderte warten frierend vor Chemnitzer Frauengefängnis - Seltenes Bild vor der Justizvollzugsanstalt für Frauen in Chemnitz: Etliche Menschen warteten am Sonntag teils über eine Stunde lang auf Einlass zur Führung bei einem der seltenen Tage der offenen Tür. Angesichts des großen Zuspruchs soll es laut Anstaltsleitung im kommenden Jahr erneut ein solches Angebot geben.
Die JVA Chemnitz ist eine der wenigen Anstalten in Deutschland, in der ausschließlich Frauen inhaftiert sind. Von der Kleinkriminellen bis zur Mörderin. Erstmals nach Corona öffnete sie ihre Tore für Besucher.
Michael Müller
14:15 Uhr
1 min.
Einbrecher knacken Tresor der Lebenshilfe in Langenau
Einbrecher knacken Tresor der Lebenshilfe in Langenau - Die Täter sollen durch ein aufgehebeltes Fenster in das Gebäude der Lebenshilfe eingedrungen sein.
Das Gebäude des Vereins Lebenshilfe in Langenau wird von Einbrechern heimgesucht. Die Täter nehmen Bargeld aus einem Tresor mit. Wie viel und was sonst noch entwendet wurde, ist noch nicht bekannt.
Holk Dohle
01.06.2026
5 min.
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“ - Hier stimmt offenbar die Chemie: Kai Scheve und Teresa Weißbach (Mitte) mit ihrer neuen Kollegin Mathilda Switala gestern zum Pressetermin in Hohenstein-Ernstthal.
Der Wahl von Mathilda Switala als neue Ermittlerin in der ZDF-Krimireihe ging ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Am Montag stellte sie sich in ihrer neuen Rolle zusammen mit Teresa Weißbach und Kai Scheve vor.
Katharina Leuoth
14:13 Uhr
2 min.
Milli-Vanilli-Frontmann doch nicht bei US-Jubiläumsfeier
Milli-Vanilli-Frontmann doch nicht bei US-Jubiläumsfeier - Fabrice "Fab" Morvan vom ehemaligen Pop-Duo Milli Vanilli will nicht mehr auf einer Konzertreihe zum 250. Jubiläum der USA auftreten. (Archivbild)
Fab Morvan sagt seinen Auftritt bei der US-Jubiläumsfeier ab. Der Milli-Vanilli-Frontmann will sich nicht in politische Debatten hineinziehen lassen.
Mehr Artikel