Chemnitz
Ein Tag im Zeichen des Ukrainekrieges: Chemnitz zeigt Solidarität

Freie Presse auf Google News folgen

Mit Kundgebungen und Aktionen wurde an den Kriegsbeginn vor einem Jahr erinnert. International wurde es bei einer hybriden Friedensfahrt.

Haltung gegen den Krieg und für die Ukraine demonstrierten am Freitagabend Hunderte Radfahrer, die sich am ersten "European Peace Ride hybrid" im Carlowitz-Congress-Center und virtuell zugeschaltet aus der ganzen Welt beteiligten. Die Idee stammte von den Machern des European Peace Ride (EPR), einer Neuauflage der legendären Friedensfahrten....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.05.2025
4 min.
Freudentanz, Nachdenkliches und das Russland-Dilemma: Chemnitz erinnert an Kriegsende vor 80 Jahren
Freudentanz, Nachdenkliches und das Russland-Dilemma: Chemnitz erinnert an Kriegsende vor 80 Jahren - Mitglieder des Balletts der Städtischen Theater Chemnitz erinnerten auf dem Brühl an die ausgelassene Stimmung, mit der 1945 in vielen Ländern Europas das Ende des Krieges gefeiert wurde.
Mit mehreren Gedenkveranstaltungen hat die Stadt den 8. Mai begangen. Während an einer Stelle Vertreter Russlands unerwünscht waren, durften sie an anderer Stelle eine Rede halten.
Michael Müller, Benjamin Lummer
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
30.10.2025
3 min.
Jetzt offiziell: Chemnitz will die Tour de France in die Stadt holen
Jetzt offiziell: Chemnitz will die Tour de France in die Stadt holen - Die jährlich veranstaltete Tour de France gilt als eines der größten Sportereignisse der Welt. Hier der Dritte der Gesamtwertung 2025, Florian Lipowitz aus Deutschland.
Das Rathaus unterstützt die Bemühungen eines Vereins, das größte Radsport-Ereignis 2030 nach Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt zu bringen. Chemnitz spielt bei dessen Überlegungen eine besondere Rolle.
Michael Müller
Mehr Artikel