Chemnitz
Finanzministerium lässt Sammlermünze für Chemnitzer Kulturhauptstadtjahr prägen: So sieht die 20-Euro-Münze aus

Freie Presse auf Google News folgen

Das Bundesfinanzministerium lässt für das kommende Jahr eine Münze mit zwölf Chemnitzer Motiven prägen. Für wann die Ausgabe geplant ist.

Chemnitz.

Anlässlich des Kulturhauptstadtjahres wird Chemnitz mit einer eigenen Sammlermünze gewürdigt. Das teilt das Bundesfinanzministerium mit. Die 20-Euro-Münze soll demnach im Mai kommenden Jahres ausgegeben werden.

Die Bildseite zeigt zwölf typische Motive der Stadt Chemnitz. Zu sehen sind das Opernhaus, das Alte Rathaus und der Turm der Stadtkirche St. Jakobi im Hintergrund, die Kirche St. Markus, der Rote Turm, das Wasserschloß Klaffenbach, die Stadthalle, die Markthalle, das Industriemuseum, die Burg Rabenstein, das Museum Gunzenhauser, das Karl-Marx-Monument und das Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „Bundesrepublik Deutschland“, die Wertziffer und die Wertbezeichnung, das Prägezeichen „J“ der Hamburgischen Münze, die Jahreszahl 2025 sowie die zwölf Europasterne. Zusätzlich ist die Angabe „SILBER 925“ aufgeprägt. Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung das Kulturhauptstadt-Motto „C THE UNSEEN“.

Zwölf Gebäude bzw. Denkmäler der Stadt und das Kulturhauptstadt-Logo: So soll die Chemnitzer Sammlermünze aussehen.
Zwölf Gebäude bzw. Denkmäler der Stadt und das Kulturhauptstadt-Logo: So soll die Chemnitzer Sammlermünze aussehen. Bild: BVA/Hagen Täuscher/Hans-Jürgen Wuthenow

Genauer Verkaufspreis noch unklar

Die Münze besteht aus Sterlingsilber (Ag 925). Sie hat eine Masse von 18 Gramm, einen Durchmesser von 32,5 Millimeter und wird in den Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt. Der genaue Verkaufspreis wird erst noch festgelegt. Bestellt werden kann die Münze ab Ende des Jahres über den Online-Shop des Bundesverwaltungsamtes, ausgegeben wird sie am 15. Mai 2025.

Oberbürgermeister Sven Schulze sagte am Mittwoch, die Entscheidung mache ihn stolz: „Diese Münze ist nicht nur ein wertvolles Sammlerstück, sondern auch ein Zeichen der Anerkennung für die vielfältige und reiche Geschichte unserer Stadt.“

Der Entscheidung für das Motiv der Münze war ein Wettbewerb des Bundesverwaltungsamtes vorausgegangen, zu dem zehn Künstlerinnen und Künstler eingeladen wurden. Eine siebenköpfige Jury empfahl am 14.

Juni 2024 den Entwurf des Künstlers Hagen Täuscher aus Berlin. Der 43-jährige Senior Industrie- und Produktdesigner entwirft seit mehr als 17 Jahren Münzen und Medaillen für nationale und internationale Kunden.

Hagen Täuscher hat das Motiv für die Münze entworfen. Der 43-jährige Industrie- und Produktdesigner gewann einen Gestaltungswettbewerb des Bundesverwaltungsamtes.
Hagen Täuscher hat das Motiv für die Münze entworfen. Der 43-jährige Industrie- und Produktdesigner gewann einen Gestaltungswettbewerb des Bundesverwaltungsamtes. Bild: Anja Tarrach

Post will Briefmarke mit Chemnitzer Motiv herausgeben

Die Münze ist nicht das einzige Sammlerobjekt für das Chemnitzer Kulturhauptstadtjahr. So hat auch die Deutsche Post angekündigt, 2025 eine Briefmarke mit einem Chemnitzer Motiv herauszugeben. Was genau zu sehen sein wird, ist noch unklar. (lumm)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.03.2026
4 min.
Kultur, Klang und Frühlingslust: Das bietet Chemnitz am Wochenende
Kultur, Klang und Frühlingslust: Das bietet Chemnitz am Wochenende - Am Samstag findet die Udo Lindenberg-Vernissage mit Auktion in der Galerie Schmidt-Rottluff statt.
Wer mag, kann vom stillen Museumsbesuch über Panik-Power mit Udo Lindenberg bis zur Ladies-Night in der Sauna durch das Wochenende flanieren.
Laetitia Feddersen
30.05.2026
2 min.
Anna-Carina Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Anna-Carina Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten mit Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und unzähligen Joachim-Llambi-Urteilen steht nun fest, wer die RTL-Show "Let's Dance" gewinnt. Es ist eine Frau mit Puppentheater-Vergangenheit.
28.03.2026
4 min.
Chemnitz nach dem Kulturhauptstadtjahr: Legacy gegen Apathie im Klub Solitaer
Chemnitz nach dem Kulturhauptstadtjahr: Legacy gegen Apathie im Klub Solitaer - Robert Verch organisiert die Kunstprojekte des Klub Solitaer, darunter Ausstellungen in der Galerie Hinten.
Der Titel „Runterkommen“ der neuen Ausstellungsreihe in der Galerie Hinten ist programmatisch gemeint. Die Euphorie der Kulturhauptstadt ist Erinnerung, die Mühen der Ebene erfordern Anstrengungen.
Jens Kassner
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel