Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ulrike Uhlig hat als Vorstandsvorsitzende der Stefan-Heym-Gesellschaft maßgeblich dafür gesorgt, dass die Arbeitsbibliothek des Schriftstellers nach Chemnitz gekommen ist. Mehr als 2500 Werke umfasst diese.
Ulrike Uhlig hat als Vorstandsvorsitzende der Stefan-Heym-Gesellschaft maßgeblich dafür gesorgt, dass die Arbeitsbibliothek des Schriftstellers nach Chemnitz gekommen ist. Mehr als 2500 Werke umfasst diese. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Große Ehrung für Chemnitzerin: Die Leiterin der Heym-Gesellschaft und die Arbeitsbibliothek des Literaten

Ulrike Uhlig kam über Umwege zu Stefan Heym. Sie selbst versteht sich als Scharnier und brachte schließlich die Arbeitsbibliothek des großen Literaten in seine Heimatstadt. Nun ist sie Trägerin des Bundesverdienstordens.

Chemnitz. Das Stefan-Heym-Forum im Kulturkaufhaus Tietz wirkt wie eine Zeitkapsel innerhalb des Gebäudes. Und mitten in dieser Kapsel ist sie: die Arbeitsbibliothek von Stefan und Inge Heym. Seine Bücher, seine Schreibmaschine, sein Schreibtisch. Einblicke in das Leben Heyms, die durch den Einsatz von Ulrike Uhlig möglich geworden sind. Ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2024
3 min.
Auf den Spuren Stefan Heyms – wie Jugendliche das Leben des Chemnitzer Schriftstellers erforschen
Für den Film „Heymkehr“ lieh das Chemnitzer Puppentheater der Amateurtheatergruppe die Stefan-Heym-Puppe. Der Schriftsteller sollte im Film möglichst selbst zu Wort kommen.
Filmproduktion, Bannerworkshops und kreative Schülerarbeiten zum Chemnitzer Jahrhundertschriftsteller: Die Neue Sächsische Galerie widmet Stefan Heym eine besondere Ausstellung.
Lila-Marie Schulze
02.04.2024
4 min.
Das Leben von Stefan Heym: Zwei Chemnitzer erzählen die Geschichte des Schriftstellers als Graphic Novel
Künstler Marian Kretschmer mit seiner ersten Graphic Novel. In der Buchhandlung Monokel im Chemnitzer Zentrum fing alles an.
In „Die 7 Leben des Stefan Heyms“ zeigt Künstler Marian Kretschmer in Zusammenarbeit mit Gerald Richter Leben, Werk und Herausforderungen des Schriftstellers mit Wurzeln in Chemnitz. So wurde die Geschichte Heyms wohl noch nie erzählt.
Lila-Marie Schulze
21.05.2025
5 min.
Trotz aller Widrigkeiten: 21-jährige Erzgebirgerin entscheidet sich für ein Leben als Schaustellerin
Georg Pilz und Vanessa Berger drehen ein paar Runden im Fahrgeschäft „Flying Queens“.
Vanessa Berger ist Teil einer der bekanntesten Schaustellerfamilien des Erzgebirges. Nun hat sie sich mit einem eigenen Fahrgeschäft selbstständig gemacht – eine Entscheidung des Herzens.
Georg Müller
11:30 Uhr
4 min.
Ausflugstipps für das Wochenende im Vogtland: Feste in Plauen, Einblicke in alte Fabrik und Saisonstart in Bad Elster
Am Samstag beginnt in Plauen der Kultursommer mit einer Tour und verschiedenen Angeboten in der Innenstadt.
In Plauen startet der Kultursommer mit einer Tour. In Bad Elster eröffnet die Band Glasperlenspiel die Saison im Naturtheater und in Lengenfeld stehen die Türen der alten Tuchfabrik für Schaulustige offen.
Florian Wunderlich
11:30 Uhr
2 min.
Für Überraschung zum Kindertag in Rodewisch: „Wir suchen Leute mit geschickten, fleißigen Händen“
Zum zweiten Mal wird in Rodewisch ein Labyrinth aufgebaut. Der "Offene Bürgertreff" organisiert es.
145 Holzpaletten werden zum Labyrinth: Das ist der Plan in Rodewisch. Die Macher vom „Offenen Bürgertreff“ suchen für diesen Samstag Helfer.
Cornelia Henze
21.05.2025
3 min.
Zwickauer Selbstpflück-Felder verleiten zu Unehrlichkeit – Betreiberfamilie Funck macht Verluste
Claudia Funck vor ihrem Allium-Feld in Hirschfeld.
Manche Kunden, die Blumen oder Erdbeeren selbst pflücken, zahlen zu wenig oder nichts in die Kasse des Vertrauens. Wird es deshalb rund um Zwickau zukünftig weniger Blumen- und Erdbeerfelder geben?
Elisa Leimert
Mehr Artikel