Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig.
Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Chemnitz kompakt
Heute öffnet Ideenwerkstatt

Freie Presse auf Google News folgen

Wie sollte Chemnitz 2018 das 875-jährige Stadt-Bestehen feiern? Um Vorschläge zu bündeln, öffnet heute im Tietz erstmals eine Ideenwerkstatt. Dort kommen Vereine, Institutionen und Chemnitzer Einwohner zusammen. Stadtvertreter informieren über erste Vorbereitungen der Jubiläumsfeiern. Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig wird die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
11.08.2025
3 min.
Rätsel um 650-Jahr-Feier in Kändler: Hätte das Jubiläum bereits 2014 stattfinden müssen?
Rätsel um 650-Jahr-Feier in Kändler: Hätte das Jubiläum bereits 2014 stattfinden müssen? - Eine Festschrift aus dem Jahr 1964 sorgt für Verwirrung rund um die 650-Jahr-Feier in Kändler.
Am Wochenende feiert der Limbach-Oberfrohnaer Ortsteil seinen 650. Geburtstag. Die 600-Jahr-Feier wurde aber bereits 1964 begangen. Die Lösung des Rätsels liegt in einer historischen Festschrift.
Julia Grunwald
22.11.2024
4 min.
Chemnitzer Marketing-Gesellschaft soll abgewickelt werden
Chemnitzer Marketing-Gesellschaft soll abgewickelt werden - Im Rathaus wird im Dezember über die Zukunft der CTM entschieden.
Nach der Wegnahme der Wirtschaftsförderung ging es mit der Gesellschaft bergab. Nun soll das Ende der CTM besiegelt werden. Die Aufgaben sollen andere übernehmen. Die Entscheidung hat auch die Mitarbeiter überrascht.
Christian Mathea
Mehr Artikel