Jugendliche aus dem Raum Rochlitz und Burgstädt haben im Vorjahr das einstige NS-Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz besucht. Dabei gedachten sie der Opfer und legten einen Stein ab.
Jugendliche aus dem Raum Rochlitz und Burgstädt haben im Vorjahr das einstige NS-Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz besucht. Dabei gedachten sie der Opfer und legten einen Stein ab. Bild: Lea Roßner
Chemnitz
Jugendliche wollen weitere Nazi-Schreckensorte besuchen

Freie Presse auf Google News folgen

In einem Projekt befassen sich junge Menschen aus Rochlitz mit früheren KZs. In Kürze reisen sie zu gleich drei Gedenkstätten.

Mit den Schrecken des Nationalsozialismus', einstigen Konzentrationslagern und heutigen Gedenkstätten befassen sich seit Herbst 2020 Jugendliche aus den Regionen Rochlitz und Burgstädt intensiv. In den kommenden Wochen wird das Projekt fortgesetzt, und weitere interessierte junge Menschen sind willkommen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.10.2025
3 min.
Was Jugendliche aus Rochlitz zur Brücke von Arnheim bringt
Was Jugendliche aus Rochlitz zur Brücke von Arnheim bringt - Die Gedenkstättenfahrt des Jugendladens führte die Gruppe zunächst zum Schloss Colditz.
Ein Projekt, das Geschichte lebendig macht: Junge Menschen aus der Region erkunden originale Schauplätze des Zweiten Weltkrieges und besuchen Gedenkstätten. Die Reise führt bis in die Normandie.
Falk Bernhardt
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
25.11.2025
2 min.
Geschichtstage: Junge Mittelsachsen auf Spurensuche zu DDR-Hort und Schicksalen der NS-Zeit
Geschichtstage: Junge Mittelsachsen auf Spurensuche zu DDR-Hort und Schicksalen der NS-Zeit - Auch zum DDR-Hort im Schloss Rochlitz haben Jugendliche recherchiert.
Junge Menschen aus Rochlitz, Burgstädt, Taura und Brand-Erbisdorf haben seit Frühjahr in Archiven recherchiert und mit Zeitzeugen gesprochen. Jetzt zeigen sie ihre Ergebnisse im Landtag in Dresden.
Franziska Bernhardt-Muth
Mehr Artikel