Chemnitz
Kulturhauptstadt Chemnitz: Europäische Apfelbaumparade wächst langsam aber bestimmt

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Projekt für die Kulturhauptstadt entsteht Stück für Stück. 2025 wird es nicht fertig sein. Aus der Ruhe bringt das keinen.

Sie heißen "Gelbe Schafsnase", "Roter Fuchs" oder "Englische Spitalrenette" und sie stehen seit Samstag auf einer Wiese zwischen Dresdner Straße und Frankenberger Straße in Hilbersdorf. Die Rede ist von Apfelbäumen. 50 Stück wurden dort von 100 Kindern gepflanzt, immer möglichst zwei Bäume von jeder Sorte. Die Kinder gehen in die ersten und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09:34 Uhr
4 min.
Warten auf "Wusiala"-Schub: Wann zaubern Wirtz und Musiala?
Warten auf "Wusiala"-Schub: Wann zaubern Wirtz und Musiala? - Noch Luft nach oben: Florian Wirtz und Jamal Musiala nach der WM-Generalprobe in Chicago. (Archivbild)
14. Juni 2024: In München wird die Heim-EM angepfiffen. 1:0 Wirtz, 2:0 Musiala - Deutschland feiert ein neues Traumduo. Wiederholt sich die schöne Geschichte am 14. Juni 2026 in Texas?
Klaus Bergmann und Arne Richter, dpa
09:31 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
14.02.2026
2 min.
Purple Path, Garagen, Apfelbäume: So sollen „Chemnitz 2025“-Projekte weiterentwickelt werden
Purple Path, Garagen, Apfelbäume: So sollen „Chemnitz 2025“-Projekte weiterentwickelt werden - Das Projekt „Gelebte Nachbarschaft“ spricht alle Generationen an.
Auch 2026 werden kommunal wieder Mikroprojekte gefördert. Hauptfokus liegt auf den wichtigsten Kulturhauptstadt-Projekten aus 2025 und wie sie künftig aussehen sollen. Mitmachen können alle aus der Region.
Jens Kassner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
26.10.2025
4 min.
Apfel verbindet: Wie kleine Bäume in Chemnitz Menschen zusammenbringen
Apfel verbindet: Wie kleine Bäume in Chemnitz Menschen zusammenbringen - Isabelle Hoffmann (links) mit Schülerinnen des Terra-Nova-Campus an einem Apfelbäumchen. Die Sorte ist Roter Boskoop, wie der Apfel in ihrer Hand.
Das Kulturhauptstadt-Projekt „Gelebte Nachbarschaft“, für das 1500 Apfelbäume gepflanzt wurden, geht zu Ende. „Freie Presse“ besucht Menschen und ihre Bäume.
Jana Peters
Mehr Artikel