Chemnitz Umland
Landgasthof Oberlichtenau in der Krise? Eine Wirtin über schrumpfendes Geschäft, deutsche Küche und Merz’ Teilzeitdebatte

Viele Landgasthöfe sind mit Inflation, hohen Lebensmittelpreisen und fehlendem Personal konfrontiert. Auch die Gastronomin Petra Bösel kämpft, will aber nicht aufgeben.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:54 Uhr
4 min.
„Stumme Anrufe“: Darum warnt das LKA Sachsen jetzt vor dieser Masche
Wenn das eigene Handy klingelt, sich dann aber am anderen Ende niemand meldet, ist Vorsicht geboten.
Das Telefon klingelt, aber niemand ist dran, wenn man sich meldet. Das Landeskriminalamt Sachsen warnt: Oft sind diese Anrufe Teil einer mehrstufigen Betrugsmasche. So können sich Verbraucher dagegen schützen.
Jürgen Becker
13:10 Uhr
4 min.
Gewinn bei Audi steigt überraschend
Audi hat seinen Gewinn 2025 überraschend gesteigert.
Eine Ausgleichszahlung der Konzernmutter aus Wolfsburg hebt das Ergebnis. Aber auch das vierte Quartal der Ingolstädter war vergleichsweise stark. Beim Jobabbau ist mehr als die Hälfte geschafft.
16.03.2026
4 min.
„Es ist eine Katastrophe“: Tankstellenbetreiberin im Erzgebirge redet Klartext
Kathleen Bellmann-Duschinger ist die Eigentümerin der Tankstelle in Pockau.
Immer mehr Autofahrer tanken in Tschechien. Für viele Tankstellen hierzulande wird das zum ernsthaften Problem. Eine Betreiberin berichtet offen über sinkende Einnahmen, schwierige Zeiten und ihre Wünsche an die Politik.
Thomas Wittig
11.03.2026
5 min.
Riesenberger Häuser: Droht im Erzgebirge dem nächsten Traditionsgasthof das Aus?
 5 Bilder
Im Berggasthof Riesenberger Häuser sind Betreiberin Gabriela Zirnstein und Kellner Jakob Unger für die Gäste da.
Der Berggasthof Riesenberger Häuser liegt mitten im Wald. Hier kann man die Hausmannskost von Gabriela Zirnstein genießen. Doch nun möchte die Wirtin in den Ruhestand gehen. Wie geht es mit dem Gasthof weiter?
Heike Mann
03.03.2026
4 min.
Wie ein Paar die „Dänkritzer Schmiede“ wiedereröffnet: „Wir wollten schon immer etwas Eigenes“
Jeanette Staps und Sascha Winkler bestücken die Tische mit vorgefertigten und wetterbeständigen Lärchenplatten. In drei Wochen öffnet der Biergarten der „Dänkritzer Schmiede“.
Jeanette Staps und Sascha Winkler starten zunächst mit dem Biergarten des Landgasthofs neu durch. Gaststätte und Zimmer sollen folgen – jetzt hoffen sie auf Sonne, Gäste und einen gelungenen Auftakt.
Jochen Walther
13:00 Uhr
2 min.
Siemens-Werk startet in Chemnitz schlaues Energie-Management-System
Die Photovoltaik-Freifeldanlage im Siemens-Werk an der Leipziger Straße erzeugt rund 440 Megawattstunden saubere Energie pro Jahr.
An der Leipziger Straße werden jetzt Stromverbrauch und Erzeugung zentral optimiert. Den Schaltschrank dafür hat das Werk gleich selbst hergestellt. Was bringt das?
Christian Mathea
Mehr Artikel