Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Panne im Chemnitzer Impfzentrum: Spritzen verwechselt

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

17 Personen haben statt des Wirkstoffs von Moderna eine Dosis mit Astrazeneca erhalten. Mögliche Betroffene wurden informiert. Eine Freibergerin macht sich Sorgen um mögliche Folgen einer Kreuzimpfung.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1919 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 2
    9
    Interessierte
    24.05.2021

    Die sind doch beschriftet , diese Fläschchen , da kann man das an sich nicht verstehen ..
    Ach so :
    "Beim Aufziehen im Impfzentrum seien vom verantwortlichen Apotheker falsche Etiketten auf die Spritzen geklebt worden."

    ( wie hat man das denn dann gemerkt , dass das ´womöglich` so war ???

  • 29
    16
    898188
    23.05.2021

    Aha, eine 73jährige will klagen, weil sie vielleicht den Impfstoff bekommen hat, der für ihre Altersgruppe vorgesehen ist. Warum hat sie eigentlich bei der ersten Impfung was anderes bekommen?

  • 9
    17
    Lola
    23.05.2021

    Das was ich jetzt schreibe hat zwar nichts mit dem Fall im Impfzentrem Chemnitz zu tun.

    Die Angestellten in den Impfzentren stehen unter einer so hohem Druck und Hilfsbereitschaft, dass einer Angestellten in einem Impfzentrum eine Ampulle zerbrochen ist und ANGST das zusagen/zumelden.

    In Folge dessen machte sie den Fehler fühlte die 6 Spritzen mit Kochsalz.

    Ich finde, dass zwar diese Angestellte einen größeren Fehler begangen hat. Sehe menschlich aber, auch das Druck und Angst bei der Angestellten den Verstand in diesem Moment ausschalten lassen hat.

  • 42
    9
    cn3boj00
    23.05.2021

    Was für ein Aufreger. Die entscheidende Frage ist doch: Stellt die Verwechslung ein Problem dar oder nicht? Nach der gängigen Meinung besteht doch für die Geimpften weder eine Gefahr noch ein Problem mit der Wirksamkeit. Dass sich manche deshalb hier so echauffieren - womöglich noch Leute die sich selber gar nicht impfen lassen wollen - ist für mich nicht nachzuvollziehen. Es ist ein Fehler passiert, der wohl ohne Folgen bleibt, und das ist der Unterschied zur Amputation eines falschen Beins. Das es nicht passieren sollte versteht sich von selbst, aber deshalb sich hier als Supermario hinzustellen dem Fehler fremd sind ist ist ein Schlag ins Gesicht derer, die dort tagein, tagaus, an Wochenenden und Feiertagen ihren Dienst tun.
    Einzig das Verhalten der KVS, die hier offensichtlich mehr Unruhe gestiftet hat als Aufklärung ist kritikwürdig.

  • 51
    17
    MarioGrimm
    23.05.2021

    Diese Menschen die rund um die Coronaimpfung arbeiten sind seit Monaten mit großem Einsatz rund um die Uhr im Einsatz vom Einlass bis zum Impfarzt !! Was da hier von manchen Kommentatoren so abgelassen wird ist sehr bedenklich !! Fehler sollten nicht passieren aber sind nun mal menschlich !! Ich habe bestimmt schon selbst einige davon gemacht aber deswegen nicht verurteilt !! Ein Pilot macht einen Fehler und viele Menschen sterben ein Autofahrer trifft eine falsche Entscheidung und unschuldige Menschen sterben oder lebenslänglich behindert und und und ! Ich würde es mir nicht erlauben über so einen Vorfall zu richten ! Vielleicht sollte man diese Hobbyprofessoren die Hier so hart richten mal eine Woche mal im Impfzentrum oder in einer Notaufnahme mitarbeiten um zu sehen was für eine Verantwortung diese Menschen tragen !!Sollte einer dieser mal Hilfe benötigen wird er den Arzt auch nicht fragen ob er schon mal nen Kunstfehler begangen hat !!!

  • 16
    48
    gelöschter Nutzer
    23.05.2021

    Den Sinn dieser skurrilen Diskussion zu begreifen fällt schwer. Da finden Leser*innen es doch tatsächlich geil, wenn einem Patienten andere Medikamente als vorgesehen verabreicht werden. Gott sei Dank sehen das einige Betroffene völlig anders.

  • 45
    15
    Lola
    23.05.2021

    Menschliche Fehler sollten zwar in der Medizin nicht passieren.
    Sind aber nicht verhinderbar. Weil, kein Mensch dauerhaft 100% Leistung erbringen kann!

    Wenn wir jeden medizischen Fehler immer auf schärfste verurteilen.

    Ist es kein Wunder, dass es an Fachkrankenschwestern, Pflegern, Fachärzte,... mangelt.

    Es ist ja, nicht so diese Menschen keine Impfungen erhalten hätten!

  • 38
    69
    Starseeker
    22.05.2021

    In den letzten Tagen hatte ich einen Artikel in einer Online-Zeitschrift gelesen, wo über einen Vorfall in einem Wiener Krankenhaus berichtet wurde. Da wurde durch „ein Versehen“ einem alten Mann das falsche Bein amputiert. Das eigentliche wirklich kranke Bein muss aber trotzdem noch abgenommen werden, weil sonst u. U. Lebensgefahr besteht.
    Nach der Ansicht einiger Leserzuschriften könnte man jetzt sagen: Ist doch kein Problem, Menschen machen nun mal Fehler!

    Ich weiß, dass dieser Vergleich gegenüber dem vorliegenden Fall übertreibt und zynisch klingen mag.
    Aber ich vertrete hier die Meinung wie Censor, dies ist kein entschuldbares Versehen. Mit dem in diesem Beruf notwendigen Verantwortungsbewusstsein und der erforderlichen Sorgfalt kann und darf so etwas nicht passieren! Wenn ich zum Arzt gehe möchte ich keine Angst haben, dass ich das falsche Mittel gespritzt bekomme, oder das mir der falsche Zahn gezogen wird, oder … !

  • 43
    76
    gelöschter Nutzer
    22.05.2021

    Die falsche Spritze hier, die falsche Telefonnummer da. Wieder mal ein gutes Beispiel dafür dass sich Inkompetenzen in Deutschland flächendeckend verbreitet haben

  • 144
    61
    lfa
    22.05.2021

    Viele bekommen noch gar keinen Impftermin und in einigen Ländern nie eine Impfung. Hier wird rumgeheult, weil man Astrazeneca statt Biontech bekommt. Was für ein überhebliches Wohlstandsdenken.

  • 54
    33
    Dickkopf100
    22.05.2021

    Gut, man könnte sagen, das ist ein menschlicher Fehler und Fehler passieren eben. Aber hier geht es nicht um Kleinigkeiten, sondern um wichtige Arzneien, die lebenswichtig sind. Da dürfen keine, absolut keine Fehler passieren. Glücklicherweise sind die Folgen nicht so gravierend, da Kreuzimpfungen wohl nicht schädlich sind. Trotzdem sind solche Vorkommnisse nicht grade vertrauensfördernd. Habe auch grade gestern in Eich meinen zweiten Pieks bekommen, aber da ging alles glatt. Bekam Astrazeneca wie beim ersten mal. Da ich noch nicht 60 bin, hätte ich auch etwas anderes wählen können. Aber beim ersten mal hatte ich keine Probleme, daher habe ich mich auch wieder für AZ entschieden. Das andere Zeug soll man den jungen Leuten geben, das ist vielleicht besser akzeptiert. Und dass ich erst 58 bin, weiß der Impfstoff nicht, hahaha. Humor hilft...
    Auf jeden Fall ist so ein Vorfall bei dem sensiblen Thema nicht grade prickelnd. Bleibt zu hoffen, dass in Zukunft mehr geprüft wird.

  • 129
    36
    neuhier
    22.05.2021

    Ernsthaft? Die Frau will klagen, weil sie eine Impfung erhalten hat, die in ihrem Alter nicht nur sicher, sondern zudem noch wirksamer als eine reine Moderna Impfung ist? Muss man die Leute noch verstehen?

  • 86
    23
    gelöschter Nutzer
    22.05.2021

    In Annaberg kann man sich bei der 2 Impfung den Impfstoff aussuchen. Meine Frau hat Astrzeneca im Körper, seit gestern noch Biontech und siehe da, sie ist putzmunter wie immer.

  • 60
    141
    censor
    22.05.2021

    "Die Ampullen von Astrazeneca und Moderna sind gleich groß und haben beide einen roten Deckel - sie sind leicht zu verwechseln."

    Und das reicht für einen "Apotheker", sie zu vertauschen?

    Wie viele Pillen in der Apotheke haben wohl eine gleich große weiße Schachtel mit schwarzen Beschriftungen?

    Ich dachte immer, um Pharmazie zu studieren, müsste man lesen können.

    Es mag für den quantitativen Fortschritt des Impfgeschehens von Vorteil sein, in sog. Impfzentren zu impfen. Ob die dortigen Mitarbeiter aber mit der gebotenen Kompetenz und Sorgfalt ausgerüstet sind, wie man es von Hausarztpraxen gewöhnt ist, mag man inzwischen bezweifeln.

    Menschliches Versagen kommt immer wieder mal vor, aber es gibt eben Berufe, da kann und darf man sich ein solches Versagen nicht leisten.

    Der Impffreudigkeit der Bürger könnten solche Fehler einen Dämpfer verpassen.
    Positiv ist, dass die FP darüber berichtet.

  • 96
    16
    Pixelghost
    22.05.2021

    In der Uniklinik Dresden habe ich, nur aus der Tatsache heraus, dass eine der Pillen ein anderes Aussehen hatte (keine Kerbe in der Mitte) den Verdacht, dass die eventuell nicht zu mir gehörte.
    Die Krankenschwester ist mit hochroten Ohren wieder raus aus meinem Zimmer. Und ich hatte wirklich nur vorsichtig nachgefragt: Ist die wirklich für mich? Nein, war sie nicht.

    Menschen machen Fehler. Niemand sollte sich deshalb über andere stellen, sondern einfach mal in seiner eigenen Vita zurück schauen.
    Wenn vor 5 Tagen einer nicht so aufmerksam gewesen wäre, würde ich heute keine Kommentare schreiben.

  • 115
    19
    kokosflocke
    22.05.2021

    @Lisa13: Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein.

  • 35
    6
    Schubert2020
    22.05.2021

    Auch im Impzentrum Eich kam es in der Vergangenheit zu mindestens einer Verwechslung.
    Bei einen nahen Verwanden wurde bei der 1.Impfung unterschiedliche Impfstoffe im System und Impfausweis eingetragen. Erst bei der vorgesehenen 2.Impfung wurde dies durch den Impfarzt festgestellt. Den Leiter des Impfzentrums darauf angesprochen brachte auch hier menschliches Versagen zum Vorschein.

  • 134
    19
    Gebirger
    22.05.2021

    Hallo Lisa. Bisher fehlerfrei durchs Leben gekommen?

  • 37
    191
    gelöschter Nutzer
    22.05.2021

    Konnte nicht verhindert werden ,was sind da für Menschen am Dienst tun ...so lapidar tut man das ab , konnte nicht verhindert werden .wieder mal typisch Sachsen ,