Bild: Daniel Reinhardt/dpa
Chemnitz kompakt
Stadt kündigt Verkehrszählung an

Freie Presse auf Google News folgen

In diesem Monat sollen auf der Adelsbergstraße die Fahrzeuge gezählt werden um festzustellen, ob der Verkehr zugenommen hat, kündigt Baubürgermeister Michael Stötzer auf eine CDU-Ratsanfrage an. Des Weiteren werde bis Jahresende geprüft, ob die Geschwindigkeitsbegrenzungen vereinheitlicht werden. Derzeit gebe es in kurzen Abständen einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Warum eine Auerbacher Schule ihren Strom jetzt selbst macht
Warum eine Auerbacher Schule ihren Strom jetzt selbst macht - Oberbürgermeister Jens Scharff und Elektrotechnikermeister Thorsten Wirth besichtigen die neue PV-Anlage.
Über den Dächern von Auerbach wird der Strom für die Diesterweg-Grundschule erzeugt. Die Photovoltaik-Anlage soll große Einsparungen erbringen. Klappt das?
Margitta Rosenbaum
10.06.2026
4 min.
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde - Die Geschwister Peggy und René Illgen führen die Traditionsbäckerei und haben für das Jubiläum ein Spezialbrot gebacken.
100 Jahre Bäckerei Illgen in Großschirma sind Bäckerhandwerk und Familiengeschichte zugleich. Eine Geschichte, die zu ihren Anfängen zurückkehrt. Am 13. Juni feiert die Familie Illgen ihr Bäckereihandwerk.
Mathias Herrmann
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
04.06.2026
3 min.
Immer mehr Tempo-30-Zonen in Sachsen: Können Gemeinden bald selbst entscheiden?
Immer mehr Tempo-30-Zonen in Sachsen: Können Gemeinden bald selbst entscheiden? - Könnten Gemeinden bald selbst über Tempo 30 entscheiden?
Ein neues Gesetz soll den Straßenbau entbürokratisieren. Für die Einrichtung neuer Tempo-30-Zonen ist eigentlich der jeweilige Landkreis zuständig. Die Grünen wollen das ändern. Was hält ein Forscher davon?
Elisa Leimert
26.01.2026
3 min.
Landkreis bremst Hoffnung von Anwohnern auf ein Tempolimit in Oberlungwitz
Landkreis bremst Hoffnung von Anwohnern auf ein Tempolimit in Oberlungwitz - Seit einigen Tagen soll dieses Schild Autos zum früheren Bremsen animieren.
An der Limbacher Straße in Oberlungwitz sehen Anwohnern nicht nur Risiken durch Raserei, sondern sind auch vom Verkehrslärm genervt. Eine Veränderung der Situation dürfte aber auf sich warten lassen.
Markus Pfeifer
Mehr Artikel