Fürs Foto noch ein letzter Rundgang zu den einstigen Arbeitsplätzen wie der Schlagmaschine: Bäcker Udo Freier aus Cunersdorf hat sich nach 46 Arbeitsjahren von den Annaberger Backwaren verabschiedet.
Fürs Foto noch ein letzter Rundgang zu den einstigen Arbeitsplätzen wie der Schlagmaschine: Bäcker Udo Freier aus Cunersdorf hat sich nach 46 Arbeitsjahren von den Annaberger Backwaren verabschiedet. Bild: Sebastian Paul
Annaberg
46 Jahre zwischen Brot, Brötchen und Butterstollen: Annaberger Bäcker geht in den Ruhestand

Freie Presse auf Google News folgen

Am 1. September 1975 begann Udo Freier seine Lehre als Bäcker - im damals noch volkseigenen Betrieb Backwaren Annaberg. An gleicher Stelle ist der Cunersdorfer jetzt offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. Unterdessen wird der Nachwuchs in seinem Handwerk immer mehr zur Mangelware.

An seinen ersten Tag als Lehrling kann sich Udo Freier nicht mehr genau erinnern. Ist ja immerhin auch schon 46 Jahre her: Am 1. September 1975 begann er seine Bäckerlehre - beim damals noch volkseigenen Betrieb Backwaren Annaberg, der zum Backwarenkombinat Karl-Marx-Stadt gehörte. Der Name des Unternehmens hat sich seither mehrfach verändert,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:12 Uhr
1 min.
Zweistellige Zahl an Verletzten nach Bus-Kollision
Zweistellige Zahl an Verletzten nach Bus-Kollision - Ein Linienbus und ein Reisebus waren auf einer Staatsstraße im Landkreis Dachau zusammengestoßen.
Ein Linien- und ein Reisebus stoßen in Oberbayern zusammen, mehrere Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Die Polizei macht erste Angaben zum Ausmaß des Unfalls.
08.06.2026
3 min.
1960: Ralf Viehweg verhilft DDR-Spiele-Klassikern im Erzgebirge zu neuem Erfolg
1960: Ralf Viehweg verhilft DDR-Spiele-Klassikern im Erzgebirge zu neuem Erfolg - Ralf Viehweg aus dem Erzgebirge hat die Marke Spika und damit DDR-Spiele-Klassiker wiederbelebt. Mit 66 Jahren hat er die Produktion 2026 in neue Hände gegeben.
Der Neudorfer Ralf Viehweg hat mit der Spika GmbH Geschichte geschrieben. Er legte einstige DDR-Spiele wieder auf. Nun übernehmen andere.
Annett Honscha
15:05 Uhr
3 min.
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen - Die Regierung will Deutschland als Luftfahrtnation erhalten. Genügt der Branche dieses Bekenntnis? (Symbolbild)
Das Bundeskabinett hat die Luftfahrtstrategie der Bundesregierung beschlossen. Die Wirtschaft beklagt hohe Standortkosten. Worum es geht.
29.09.2025
4 min.
Gibt es im Erzgebirge ein Bäckereisterben? So sieht die Situation in der Branche aus
Gibt es im Erzgebirge ein Bäckereisterben? So sieht die Situation in der Branche aus - Bäcker Lutz Lindenborn ließ sich bei der Nacht der offenen Backstube über die Schulter schauen.
Brot, Semmeln, Kuchen – Bäckerprodukte sind begehrt. Das hat eine Nacht der offenen Backstube bei den Annaberger Backwaren gezeigt. Doch die Branche steht vor enormen Herausforderungen. Dabei sind auch die Kunden gefragt.
Thomas Wittig
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel