Annaberg
Gibt es im Erzgebirge ein Bäckereisterben? So sieht die Situation in der Branche aus

Freie Presse auf Google News folgen

Brot, Semmeln, Kuchen – Bäckerprodukte sind begehrt. Das hat eine Nacht der offenen Backstube bei den Annaberger Backwaren gezeigt. Doch die Branche steht vor enormen Herausforderungen. Dabei sind auch die Kunden gefragt.

Kinder stechen Plätzchen aus. Bäcker formen aus Teigmasse Rosinenstollen. Wenige Schritte weiter werden Brotteiglinge vorbereitet. Dazwischen sind geführte Gruppen unterwegs. Gewusel überall. Es ist Nacht der offenen Backstube bei den Annaberger Backwaren. Jeder Raum ist hell erleuchtet. In anderen Bäckereien der Region sind indes die Lichter...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.05.2026
4 min.
Mandel-Eiche, Torten und Macarons in Herzform: So können Sie zum Muttertag punkten
Mandel-Eiche, Torten und Macarons in Herzform: So können Sie zum Muttertag punkten - Wer die Mama spontan mit einer besonderen Leckerei überraschen will, muss im Erzgebirge keine Panik schieben. Sonntagsangebote gibt’s hier seit Jahren.
Sonntag ist Muttertag. Wer die Mama spontan mit einer besonderen Leckerei überraschen will, muss keine Panik schieben. Im Erzgebirge ist für einige Konditoren der Sonntag ein normaler Arbeitstag – und das bereits seit Jahren.
unseren Reportern
16:46 Uhr
5 min.
Kubicki gewinnt Kampfabstimmung um FDP-Vorsitz
Kubicki gewinnt Kampfabstimmung um FDP-Vorsitz - Wolfgang Kubicki siegt in Kampfabstimmung um den FDP-Vorsitz
Die FDP ist noch für Überraschungen gut. Beim Bundesparteitag kommt es völlig unerwartet zu einer Kampfabstimmung. Wolfgang Kubicki gegen Marie-Agnes Strack-Zimmermann heißt die Alternative.
Ulrich Steinkohl, dpa
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
16:39 Uhr
2 min.
Vingegaard siegt am Berg – Giro-Triumph zum Greifen nah
Vingegaard siegt am Berg – Giro-Triumph zum Greifen nah - Hat die Giro-Trophäe fest im Blick: Jonas Vingegaard. (Archivbild)
Jonas Vingegaard setzt sich zehn Kilometer vor dem Ziel ab und jubelt am Berg. Der Däne steuert mit großem Vorsprung auf seinen ersten Gesamtsieg bei der Italien-Rundfahrt zu.
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
08.05.2026
4 min.
1000 Euro zusätzlich vom Chef? Unternehmer im Erzgebirge sind sauer auf Bundesregierung
1000 Euro zusätzlich vom Chef? Unternehmer im Erzgebirge sind sauer auf Bundesregierung - 1000 Euro als steuerfreie Entlastungsprämie für Arbeitnehmer hat der Bundestag beschlossen. Zahlen sollen sie die Arbeitgeber. Doch welches Unternehmen macht das im Erzgebirge?
Die Politik in Berlin hat beschlossen, dass Unternehmen ihren Angestellten eine Prämie zahlen können, um in Zeiten hoher Sprit- und Energiepreise den finanziellen Druck abzumildern. Doch Betriebe der Region erleben wirtschaftlich schwierige Zeiten. Wird die Prämie dennoch überwiesen?
unseren Redakteuren
Mehr Artikel