Studentin Agata Pisarska (M.) - mit Oberarzt Dr. med. Gerald Bretschneider (r.), Leitender Arzt der Klinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie, und Mousa Abboud bei einer OP in Stollberg - half der Einsatz, sich für eine Fachrichtung zu entscheiden. Sie möchte HNO-Ärztin werden.
Studentin Agata Pisarska (M.) - mit Oberarzt Dr. med. Gerald Bretschneider (r.), Leitender Arzt der Klinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie, und Mousa Abboud bei einer OP in Stollberg - half der Einsatz, sich für eine Fachrichtung zu entscheiden. Sie möchte HNO-Ärztin werden. Bild: Sykora/Erzgebirgsklinikum
Annaberg
Praxiseinsatz als Erfolgsmodell

Freie Presse auf Google News folgen

Die Vorteile einer kleinen Klinik haben 21 Studenten genutzt. Ob mancher von ihnen nach bestandenen Abschlussprüfungen ins Erzgebirge zurückkehrt?

26 Kliniken und Abteilungen in vier Häusern des Erzgebirgsklinikums haben angehende Ärzte kennengelernt. In dieser Woche endet das viermonatige Praxissemester für die 21 deutschsprachigen Studenten der Medizinischen Universität Wrocław (Breslau). Das Feedback der Studenten im Praktischen Jahr sei außerordentlich positiv, hieß...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.05.2026
3 min.
Nach Entlassung von Chefarzt am Erzgebirgsklinikum: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage
Nach Entlassung von Chefarzt am Erzgebirgsklinikum: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage - Das Erzgebirgsklinikum in Annaberg-Buchholz hat einen neuen Chefarzt. Gegen einen ehemaligen Mediziner wurde Anklage erhoben.
Im Verfahren um den fristlos gekündigten Mediziner gibt es neue Entwicklungen. Zugleich verkündet das Erzgebirgsklinikum einen neuen Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in Annaberg-Buchholz.
Patrick Herrl und Kjell Riedel
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
12.03.2026
7 min.
Klinikchef im Erzgebirge: „Ich kenne kein Krankenhaus-MVZ, das Gewinn macht“
Klinikchef im Erzgebirge: „Ich kenne kein Krankenhaus-MVZ, das Gewinn macht“ - Marcel Koch, Geschäftsführer des Erzgebirgsklinikums sowie des MVZ Erzgebirgsklinikum, musste im vergangenen Jahr harte Entscheidungen treffen.
Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) des Erzgebirgsklinikums macht Verlust. Zuletzt waren es immer noch 800.000 Euro. Trotzdem steht Geschäftsführer Marcel Koch hinter dem MVZ. Warum, und wieso es nie ein Plusgeschäft wird, erklärt er im Interview mit „Freie Presse“.
Jürgen Freitag, Katrin Kablau
Mehr Artikel