Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Diese Szene zeigt in der Mitte Barbara Uttmann und ihren Mann Christoph.
Diese Szene zeigt in der Mitte Barbara Uttmann und ihren Mann Christoph. Bild: Tomas Havel/Förderverein
Annaberg
Ausverkaufte Premiere im Erzgebirge – Nun soll Tour folgen

Ein Puppentheaterstück über eine legendäre Frau und Unternehmerin ist am Wochenende erstmals in Elterlein gezeigt worden. Für den Förderverein Barbara-Uttmann-Haus ein großer Erfolg.

Eine erfolgreiche Premiere hat das Puppentheaterstück „Barbara Uttmann – Ein Leben für Erz und Spitze“ gefeiert. Als Teil des Elterleiner Klöppelmarkts gab es am Sonnabend zwei Aufführungen, beide bereits im Vorfeld ausverkauft.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:50 Uhr
2 min.
Andy-Warhol-Druck von Beatrix landet im Sperrmüll
Allein der Siebdruck des Pop-Art-Künstlers Warhol aus seiner berühmten Königinnen-Serie von 1985 war etwa 15 000 Euro wert. (Archivbild)
Die kleine Kommune Maashorst renoviert ihr Rathaus. 46 Kunstwerke werden im Keller gelagert. Doch dann sind sie plötzlich weg. Eine Untersuchung kommt zu einem bitteren Ergebnis.
15:47 Uhr
1 min.
Tötungsdelikt in Bad Nauheim: Mutmaßlicher Schütze gefasst
Nachdem in Bad Nauheim zwei Männer erschossen wurden, ist ein dritter Tatverdächtiger gefasst worden. (Archivbild)
Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Männer in Bad Nauheim ist ein dritter Verdächtiger gefasst worden. Bei dem 28-jährigen Mann handele es sich um den mutmaßlichen Schützen, teilten Polizei...
14.03.2025
3 min.
Einsturzgefahr: Eilentscheidung zu denkmalgeschütztem Gebäude im Erzgebirge
Das 1721 erbaute Haus am Elterleiner Markt wurde auf Resten eines noch deutlich älteren Gebäudes errichtet. Ob es tatsächlich das Geburtshaus von Barbara Uttmann ist, bleibt umstritten.
Seit vielen Jahren bemühen sich ein Förderverein und die Stadt Elterlein um den Erhalt des Barbara-Uttmann-Hauses. Nun musste schnell gehandelt werden.
Kjell Riedel
23.04.2025
3 min.
„Wir wollen keine Kunden bestrafen“: Das sagt der Eigentümer des Freiberger Fachmarktzentrums am Bahnhof zur Parksituation
Am Fachmarktzentrum am Bahnhof Freiberg darf man zwei Stunden am Tag parken, hier Henry Klemm.
Das Tageslimit von maximal zwei Stunden beim Parken am Fachmarktzentrum am Bahnhof in Freiberg stößt auf geteiltes Echo. Jetzt äußert sich der Eigentümer des Areals. Plant er eine Änderung?
Heike Hubricht
23.04.2025
4 min.
„Ich freue mich schon auf Schnitzel mit Bratkartoffeln“: Neue Gaststätte kommt in die Crimmitschauer Innenstadt
Patrick Stierand will die Gäste mit Hausmannskost verwöhnen. Dabei wird der Koch von Ramona Häselbarth und Maria Bohle (r.) unterstützt.
Zwei Jahre suchten die Pächter nach einem Koch für ihr Hotel „Mauritius“. Nun haben sie Patrick Stierand gefunden. Mit seiner Rückkehr nach Crimmitschau verspricht er gutbürgerliche Küche.
Jochen Walther
03.04.2025
4 min.
Verein lässt legendäre Frau aus dem Erzgebirge wiederauferstehen
Constanze Riedel-Sturge, Lea sowie Katrin Baumann (v. l.) zeigen einige der Stabpuppen, die in dem neuen Stück vorkommen.
In Elterlein laufen die Vorbereitungen für eine Uraufführung. Es geht um „Ein Leben für Erz und Spitze“. Wer dabei die Hauptrolle spielt und was dem Publikum in wenigen Tagen geboten wird.
Kjell Riedel
Mehr Artikel