Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die Bergstadt Scheibenberg wird im kommenden Jahr 500 Jahre alt, selbst wenn etwas später gefeiert werden muss.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die Bergstadt Scheibenberg wird im kommenden Jahr 500 Jahre alt, selbst wenn etwas später gefeiert werden muss. Bild: Ronny Küttner
Annaberg
Bergstadt muss Festtage wegen Wahltermin verschieben

Freie Presse auf Google News folgen

2022 feiert die Stadt Scheibenberg den 500. Jahrestag ihrer Gründung. Höhepunkt ist ein Festwochenende. Der Termin dafür stand schon fest. Die Politik kam nun aber dazwischen.

Alle sieben Jahre wird ein Landrat in Sachsen gewählt. Im Erzgebirgskreis ist das im kommenden Jahr wieder Fall. Vor Kurzem hat der Kreistag den Wahltermin beschlossen. Datum: 12. Juni 2022. Kommt es zu einer Stichwahl, findet diese am 3. Juli statt. So weit, so unspektakulär. Die genannten Termine wurden von Sachsens...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
7 min.
Sperrungen im Erzgebirge: Wo Autofahrer diese Woche nicht durchkommen
Sperrungen im Erzgebirge: Wo Autofahrer diese Woche nicht durchkommen - Im Erzgebirge sind wieder zahlreiche Straßen gesperrt.
Auf vielen Straßen im Erzgebirgskreis müssen Kraftfahrer in den kommenden Tagen wieder mit Behinderungen und Vollsperrungen rechnen. Wo es kein Durchkommen gibt, zeigt „Freie Presse“.
unserer Redaktion
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
24.03.2026
2 min.
„Harte Zeiten“: Bundesstraße im Erzgebirge monatelang gesperrt
„Harte Zeiten“: Bundesstraße im Erzgebirge monatelang gesperrt - Reichlich Geduld ist demnächst auf der B 101 in Scheibenberg gefragt. Autofahrer und Einwohner erwartet eine monatelange Sperrung.
Zur Einwohnerversammlung in Scheibenberg ist über bevorstehende Bauprojekte informiert worden. Neben befürchteten Strapazen aufgrund der Vollsperrung gibt es auch gute Neuigkeiten.
Patrick Herrl
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel