Annaberg
Blutspendedienst bietet Termine
Anfang April bietet der Blutspendedienst des DRK zwei Termine im Raum Annaberg an. Das ist am 3. April von 15 bis 19 Uhr im Bildungszentrum "Adam Ries" in Annaberg der Fall sowie am 5. April von 15 bis 19 Uhr in der Scheibenberger Oberschule. (urm)
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.02.2026
4 min.
„Größenordnungen, die wir noch nie gesehen haben“: Neue Firma im Erzgebirge peilt 80 Millionen Euro Umsatz an
Michaela Mattias beim Vergießen eines Kompaktmoduls bei der Pulsotronic. Die Firma bedient viele Branchen, sieht ihre Zukunft aber verstärkt in Energie- und Digitalanwendungen.
Mitten in der Wirtschaftskrise wagt Pulsotronic den großen Schritt: Die Fusion dreier Firmen soll den Fachleuten für Sensor- und Anschlusstechnik Wachstum bringen – ohne Stellenstreichungen. Was macht das Unternehmen so optimistisch? Und was haben die Mitarbeiter davon?
Michael Urbach
14.02.2026
2 min.
Neuer Job für KI-Ära: Türschließer für Robotaxis
Wenn Fahrgäste die Tür eines der aktuellen Robotaxis von Waymo offenlassen, ist das selbstfahrende Autos oft hilflos. (Archivbild)
Robotaxis der Google-Schwesterfirma meistern den Straßenverkehr - aber wenn Passagiere nach der Fahrt die Türen nicht schließen, haben sie ein Problem. Die Lösung: Ein Mensch springt ein.
11:13 Uhr
4 min.
„Nur nichts wegschmeißen, lieber mir geben“: Wie ein Erzgebirger die Geschichte seiner Heimatstadt bewahrt
Heinz Poller vor dem Putzritzbild in der Auer Friedenskirche. Als Ortschronist bietet er Führungen durch die Kirche an, die er als Mitglied der Kirchgemeinde wie seine Westentasche kennt.
Ihn kennen viele von Führungen durch die Stadt oder seine Kirche: Ortschronist Heinz Poller. Eifrig sammelt er Dokumente und Bilder zur Auer Stadtgeschichte. Jetzt feiert er ein besonderes Jubiläum und hat einen großen Wunsch.
Heike Mann
20.01.2026
1 min.
Das Bildungszentrum Adam Ries in Annaberg-Buchholz lädt am 23. Januar zum Tag der offenen Tür ein
Das Bildungszentrum Adam Ries informiert über seine Bildungsangebote.
Das Bildungszentrum gewährt einen Blick hinter die Kulissen: Es präsentieren sich Grund- und Oberschule sowie Hort mit Mitmachstationen und Beratung.
Luisa Ederle
14.02.2026
4 min.
Startschuss für Theater-Prozess gegen die AfD von Milo Rau
In dem fiktiven Prozess wird über ein Verbot der AfD verhandelt.
Starregisseur Milo Rau bringt erstmals eines seiner fiktiven Gerichtsverfahren nach Deutschland. In Hamburg erhält er zum Start des dreitägigen Projekts mit Prominenten viel Applaus.
Ulrike Cordes, dpa
06.02.2026
1 min.
Flöhas Oberbürgermeister wirbt aktiv für die Teilnahme an Blutspendenaktion
Oberbürgermeister Volker Holuscha war am Dienstag in Flöha einer von 139 Blutspendern.
Weil Blut-Reserven zuletzt knapp wurden, hatte das DRK intensiv geworben. In Flöha folgten 145 Freiwillige dem Aufruf, die meisten durften spenden.
Matthias Behrend
Mehr Artikel