Die Breslauer Studierenden Chidubem Odera, Lena Wrede, Klara Frey und Lars Hoischen (v. l.) durchliefen während ihres Praxissemesters auch die Zentrale Notaufnahme im Haus Annaberg.
Die Breslauer Studierenden Chidubem Odera, Lena Wrede, Klara Frey und Lars Hoischen (v. l.) durchliefen während ihres Praxissemesters auch die Zentrale Notaufnahme im Haus Annaberg. Bild: S. Mollweide/EGK
Annaberg
Breslauer Medizinstudierende absolvieren Praxiseinsatz im Erzgebirgsklinikum

Freie Presse auf Google News folgen

Die zehn Studentinnen und Studenten erhalten in den vier Häusern des Erzgebirgsklinikums in Annaberg, Stollberg, Zschopau und Olbernhau umfassende Einblicke in die Theorie und Praxis.

Auch in diesem Jahr haben zehn Medizinstudierende der Universität Breslau in Polen die Gelegenheit, ihr Praxissemester am Erzgebirgsklinikum zu absolvieren. „Die Kooperation zwischen der Medizinischen Fakultät der Universität Breslau und dem Erzgebirgsklinikum besteht seit 2021. Der Weg aus dem Hörsaal hin zum Patienten gehört zu einem der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.02.2026
2 min.
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab - Die Gemeinde Auerbach will den großen Batteriespeicher nicht.
Die Auerbacher Gemeinderäte lehnen das Vorhaben eines Heidelberger Unternehmens ab, auf dem Feld einen Batteriespeicher zu bauen. Doch damit ist das Projekt noch lange nicht vom Tisch. Warum?
Jan Oechsner
14:00 Uhr
2 min.
Gesundheitsakademie im Erzgebirge: Wann ein neues Gelenk nötig ist
Gesundheitsakademie im Erzgebirge: Wann ein neues Gelenk nötig ist - Um den Ersatz von Hüft- und Kniegelenken geht es in der nächsten Gesundheitsakademie.
„Ersatz von Hüft- und Kniegelenk“ lautet das Thema der nächsten Gesundheitsakademie. Das Haus Stollberg ist Vorreiter im Bereich Endoprothesen und erhielt als zweite Einrichtung in Sachsen das Zertifikat „Endo-Prothetik-Zentrum“.
Holk Dohle
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
2 min.
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben - Bei Problemen die KI fragen? Was mitunter sinnvoll sein kann, ist bei steuerlichen Sachverhalten eher eingeschränkt zu empfehlen.
Einfache steuerliche Standardfragen? Damit kommt KI in der Regel noch klar. Sobald es komplexer wird, versagt sie aber. Welche Lehren Verbraucher daraus für die Praxis ziehen sollten.
15.05.2026
3 min.
Nach Entlassung von Chefarzt am Erzgebirgsklinikum: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage
Nach Entlassung von Chefarzt am Erzgebirgsklinikum: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage - Das Erzgebirgsklinikum in Annaberg-Buchholz hat einen neuen Chefarzt. Gegen einen ehemaligen Mediziner wurde Anklage erhoben.
Im Verfahren um den fristlos gekündigten Mediziner gibt es neue Entwicklungen. Zugleich verkündet das Erzgebirgsklinikum einen neuen Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in Annaberg-Buchholz.
Patrick Herrl und Kjell Riedel
30.05.2026
6 min.
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist - Kann einiges, aber vieles auch nicht: Wer KI wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Steuererklärung einsetzt, sollte immer besser sorgsam prüfen, ob deren Informationen auch stimmen.
Belege-Chaos, Fachchinesisch? Wer beim Steuermarathon ins Stolpern gerät, fragt womöglich KI um Hilfe. Dann sollte aber klar sein, was die Maschine kann - und wo sie schnell an Grenzen stößt.
Christoph Jänsch, dpa
Mehr Artikel