Annaberg
Bummeln im Advent: Stadt im Erzgebirge verwandelt sich für „Weihnachten in den Höfen“

Freie Presse auf Google News folgen

32 Höfe werden am ersten Adventswochenende in Schlettau zum Schlendern einladen. Das beliebte Format kehrt nach vier Jahren Pause zurück. Was Besucher erwartet.

32 Sterne sind auf der Karte vom Gelände zu sehen. Sie stehen für die Höfe, die am ersten Adventswochenende in Schlettau bei „Weihnachten in den Höfen“ öffnen. Nach vier Jahren Pause kehrt das beliebte Veranstaltungsformat in der Stadt zurück – und das in größerem Rahmen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
27.11.2025
4 min.
Weihnachtsmarkt-Geheimtipps im Erzgebirge: Sechs Ausflugsziele im Advent
 7 Bilder
Weihnachtsmarkt-Geheimtipps im Erzgebirge: Sechs Ausflugsziele im Advent - Lutz Brenner ist mit der HUS-Likörherstellung in Schlettau bei Weihnachten in den Höfen dabei.
Die großen Weihnachtsmärkte wie Annaberg und Schwarzenberg locken jedes Jahr Tausende Besucher an. Doch es gibt auch andere, die ein besonderes Erlebnis versprechen.
unseren Reporterinnen und Reportern
30.11.2025
1 min.
Weihnachten in den Höfen – Mehr als ein Geheimtipp im Erzgebirge
Weihnachten in den Höfen – Mehr als ein Geheimtipp im Erzgebirge - In den Gassen im Schlettauer Zentrum waren am Wochenende tausende Besucher unterwegs.
Der Schlettauer Weihnachtsmarkt ist ein ganz besonderer. Das hat sich inzwischen herumgesprochen.
Niko Mutschmann und Kjell Riedel
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
11:00 Uhr
5 min.
Deutschland will in den UN-Sicherheitsrat - wie und warum?
Deutschland will in den UN-Sicherheitsrat - wie und warum? - Deutschland will sich einen der zehn nicht ständigen Sitzen im mächtigsten UN-Gremium sichern. (Symbolbild)
Angesichts zahlreicher Kriege und Krisen strebt Deutschland mehr Einfluss im mächtigsten UN-Gremium an. Doch die Wahl ist alles andere als ein Selbstläufer. Sogar für einen der UN-Hauptgeldgeber.
Anne Pollmann und Jörg Blank, dpa
11:05 Uhr
1 min.
Filmabend in Chemnitz: ADFC zeigt „Cycling Cities“ am Weltfahrradtag
Filmabend in Chemnitz: ADFC zeigt „Cycling Cities“ am Weltfahrradtag - Im Weltecho an der Annaberger Straße wird „Cycling Cities“, ein Film über fahrradfreundliche Städte gezeigt.
Der ADFC Chemnitz lädt für den 3. Juni 2026 zu einem Kinoabend ins Weltecho Studio ein. Gezeigt wird die Dokumentation „Cycling Cities“.
Luisa Ederle
Mehr Artikel