Die Direktkandidaten der verschiedenen Parteien zur Landtagswahl im Erzgebirge stellen sich im August den Fragen der „Freien Presse“-Leser bei einer Wahdebatte.
Die Direktkandidaten der verschiedenen Parteien zur Landtagswahl im Erzgebirge stellen sich im August den Fragen der „Freien Presse“-Leser bei einer Wahdebatte. Symbolfoto: Ingo Bartussek/stock.adobe.com/Archiv
Annaberg
Debatte zur Landtagswahl im Erzgebirge: Welche Partei hat die besten Ideen?

Freie Presse auf Google News folgen

Am 1. September wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Die „Freie Presse“ will bei der Wahlentscheidung helfen und organisiert für das Erzgebirge eine Wahldebatte. So können Sie dabei sein.

Lehrermangel, lange Wartezeiten auf Termine beim Facharzt, fehlende Pflegekräfte, Holperpisten, mangelnde Integration der Flüchtlinge, zu viel Bürokratie – es gibt eine ganze Reihe von Themen, die in Sachsen insgesamt und im Landkreis Erzgebirge ganz konkret angepackt werden müssen. Wie kann es zum Beispiel gelingen, mehr ukrainische...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
4 min.
Das ist am Wochenende im Erzgebirge los: Mittelalterfest, Eseltaufe und Konzerte
Das ist am Wochenende im Erzgebirge los: Mittelalterfest, Eseltaufe und Konzerte - Am Wochenende findet das erste Mittelalterfest an der Trinitatiskirche in Annaberg statt. Die Veranstalter kommen aus Falkenberg.
Am Wochenende gibt es im Erzgebirge wieder zahlreiche Veranstaltungen. Was wo los ist, zeigt die „Freie Presse“ – und gibt sechs Tipps.
unseren Redakteuren
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
10 min.
„Säxit“ und rechte Netzwerke: Was würde ein Sieg von Stefan Hartung bei der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema bedeuten?
„Säxit“ und rechte Netzwerke: Was würde ein Sieg von Stefan Hartung bei der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema bedeuten? - Will als OB ins Rathaus von Aue-Bad Schlema: „Freie Sachsen“-Kandidat Stefan Hartung.
Stefan Hartung will Sachsens erster Oberbürgermeister aus dem Lager rechts der AfD werden. Nach langer NPD-Mitgliedschaft ist er auch Vizechef der „Freien Sachsen“, die unter Rechtsextremen ein Alleinstellungsmerkmal haben. Sie fordern den „Säxit“. Die „Freie Presse“ befragte den OB-Kandidaten für Aue-Bad Schlema, wie er sich den BRD-Austritt vorstellt.
Jens Eumann
30.05.2026
5 min.
Was wir über den Sommer schon sagen können – und was nicht
Was wir über den Sommer schon sagen können – und was nicht - Am 1. Juni ist meteorologischer Sommeranfang.
Hitzestress, Starkregen, Badewetter? Wie der Sommer 2026 wird, beschäftigt viele. Experten erwarten mehr Hitzetage – doch genaue Prognosen bleiben schwierig.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Irans Machtapparat: Die wichtigsten Köpfe im Überblick
Irans Machtapparat: Die wichtigsten Köpfe im Überblick - Seit seiner Ernennung zum obersten Führer hat sich Modschtaba Chamenei nie öffentlich gezeigt. (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump sprach im Zuge des Iran-Kriegs von "neuen und vernünftigeren" Kräften in Teheran. Dafür erntete er Spott. Wer sind die neuen (und alten) Entscheider?
Arne Bänsch, dpa
Mehr Artikel