Volkmar Wegbrod und seine beiden Schätze: die grüne Uhl Stein und die Rentzsch-Maschine.
Volkmar Wegbrod und seine beiden Schätze: die grüne Uhl Stein und die Rentzsch-Maschine. Foto: Sebastian Paul
Annaberg
Debüt im Erzgebirge: Restaurierte DDR-Rennmaschine für Zschopau Classic gemeldet

Freie Presse auf Google News folgen

Volkmar Wegbrod aus Scheibenberg bringt historische Renntechnik im Mai beim Doppelstart zum Bergrennen zurück auf die Strecke. Seine neueste Rarität, jüngst zu sehen beim Bikersday, war jahrelang verschollen.

Volkmar Wegbrod ist auf der Zielgeraden. Der Scheibenberger plant beim Zschopauer Bergrennen einen Doppelstart: den einer Uhl-Stein- und einer Roland-Rentzsch-Maschine. Nach dreijähriger Pause soll am 17. Mai die Zschopau Classic stattfinden. Doch nicht nur dort ziehen die Schmuckstücke des Classic-Cup-Fahrers die Blicke auf sich.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 21.04.2026 | 16:00 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.10.2025
3 min.
Zufallsfund eines Erzgebirgers in Ungarn: Restaurierte DDR-Rennmaschine sorgt für Aufsehen
Zufallsfund eines Erzgebirgers in Ungarn: Restaurierte DDR-Rennmaschine sorgt für Aufsehen - Roland Rentzsch aus Auer (bei Dresden) war ein begnadeter Entwickler.
Der Eigenbau des kürzlich verstorbenen DDR-Rennmaschinen-Konstrukteurs Roland Rentzsch galt als verschollen. Doch Nummern bestätigen: Es ist das Original.
Thomas Fritzsch
05.06.2026
4 min.
Diese Oldtimer rollen am Wochenende durchs Erzgebirge und das Vogtland
Diese Oldtimer rollen am Wochenende durchs Erzgebirge und das Vogtland - VW Chemnitz hat beim Azubi-Projekt einen VW Corrado aufarbeiten lassen. Im Bild: Sarah-Josephine Steinert und Luca Döhring.
Alle 85 Startplätze der Oldtimer-Rallye am Wochenende sind vergeben. Die Touren von gut 200 Kilometern am Samstag und weiteren 110 Kilometern am Sonntag führen durchs Erzgebirge, das Vogtland und am Sonntag bis kurz vor Chemnitz.
Katrin Kablau
17:09 Uhr
3 min.
Elefant, Äffchen & Co: Tierische Fußball-Tipps zur WM
Elefant, Äffchen & Co: Tierische Fußball-Tipps zur WM - Die Zwergseidenäffchen im Zoo der Minis in Aue fungieren als tierisches Orakel.
Vor dem WM-Auftakt für das deutsche Team sind tierische Orakel gefragt. In den Zoos dürfen etwa Elefanten, Äffchen und Papageien ihre Tipps zum Spielausgang abgeben – und sich Leckerbissen ergattern.
17:08 Uhr
3 min.
Berti Vogts attackiert FIFA und DFB: "Schadet dem Fußball"
Berti Vogts attackiert FIFA und DFB: "Schadet dem Fußball" - Berti Vogts hätte lieber eine WM mit 24 Teams. (Archivbild)
Der frühere Bundestrainer warnt: Eine XXL-WM schadet Spielern, Clubs und dem Fußball selbst. Was er von DFB-Chef Neuendorf fordert - und welche radikalen Reformideen er hat.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel