Annaberg
Der Fichtelberg hat jetzt sein eigenes Basislager – Aber zelten muss da keiner

Freie Presse auf Google News folgen

Wo das traditionsreiche „Waldeck“ stand, ist ein markanter Neubau mit Hotel und Gaststätte entstanden. Er bereichert Oberwiesenthal auch in anderer Hinsicht. Und in der Küche hat ein alter Bekannter das Sagen.

Basislager – da dürften viele Leute eine Ansammlung von Zelten am Fuß des höchsten Bergs der Welt vor Augen haben. Ein karges Camp, in dem sich Bergsteiger auf den lebensgefährlichen Aufstieg auf den Mount Everest vorbereiten. Damit hat das erst vor wenigen Tagen offiziell eröffnete Basislager in Oberwiesenthal allerdings rein gar nichts zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:22 Uhr
3 min.
Bundesagentur für Arbeit steuert auf Milliardendefizit zu
Bundesagentur für Arbeit steuert auf Milliardendefizit zu - Die Bundesagentur für Arbeit braucht deutlich mehr Geld. (Archivfoto)
Auch auf den Haushalt der Bundesagentur für Arbeit hat die schwierige wirtschaftliche Lage in Deutschland deutliche Auswirkungen. Kommende Woche sollen die Haushälter im Bundestag Klartext hören.
23.05.2026
17 min.
Basislager am Fichtelberg: Wie Natascha Heinrich das Lebenswerk ihres Vaters fortführt
Basislager am Fichtelberg: Wie Natascha Heinrich das Lebenswerk ihres Vaters fortführt - Plötzlich Chefin: Natascha Heinrich hatte nie gedacht, dass sie einmal verantwortlich für 16 Mitarbeitende sein wird.
Natascha Heinrich hätte andere Wege gehen können. Stattdessen übernahm sie, baute um und machte aus dem Familiengeschäft etwas Eigenes. Klappt das? Ein Besuch.
Josua Gerner
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
13:22 Uhr
3 min.
Physisch stark und flexibel: Chemnitzer FC verpflichtet Leonard von Schroetter für Defensive
Physisch stark und flexibel: Chemnitzer FC verpflichtet Leonard von Schroetter für Defensive - Abwsehrmann Leonhard von Schroetter unterschreibt den Vertrag beim CFC.
Der Abwehrspieler, der in der 3. Fußball-Liga auch schon für den FSV Zwickau auflief, kommt ablösefrei aus Siegen zu den Himmelblauen.
Thomas Treptow
21.04.2026
1 min.
Wahl-Erzgebirger stellt in Oberwiesenthal Buch voller Berggeschichten vor
Wahl-Erzgebirger stellt in Oberwiesenthal Buch voller Berggeschichten vor - Lutz Heinrich – hier mit seiner Tochter und Basislager-Chefin Natascha – stellt am Freitag sein Buch vor.
Lutz Heinrich hat eine Menge zu erzählen, zum Beispiel über unglaubliche Reisen in anderen Zeiten. Das tut er am Freitag im „Basislager Fichtelberg“.
Kjell Riedel
Mehr Artikel