Annaberg
Ein Hauch von Olympia am Fichtelberg: Jede Menge Spaß, ein irres Finale und großer Jubel

Freie Presse auf Google News folgen

Kinder starren heutzutage nur noch aufs Handy oder den Monitor? Mitnichten. In Oberwiesenthal beweist gerade die Olympische Schulwoche eindrucksvoll das Gegenteil. Das freut auch Olympiasieger und Weltmeister von einst.

Eigentlich sollten an diesem Mittwoch zwei Erzgebirger bei "Olympia vor Ort" in der Oberwiesenthaler Skiarena im Mittelpunkt stehen. Doch die Lokalmatadore Eric Frenzel und Terence Weber dürfen nach positiven Coronatests zumindest vorerst nicht starten. Aus ähnlichen Gründen sagten auch die zur Olympischen Schulwoche eingeplanten Kinder aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.06.2024
6 min.
Fichtelberg: Kleine Wintersportler testen neue Attraktion im Erzgebirge
Fichtelberg: Kleine Wintersportler testen neue Attraktion im Erzgebirge - LGO-Mitarbeiterin Marcela Duháčková bringt die kleinen Tester in die Spur. Nebeneinander – wie hier Fynn und Yamina – geht es aber nicht die Reifenrutsche mit Schanze hinunter, sondern immer einer nach dem anderen. Emil, Yannic und Trainer Felix Ullmann (h. v. l) vom SSV Geyer schauen sich das Ganze an.
Hat der „Adventure Jump & Slide Park Oberwiesenthal“ das Zeug zum Touristenmagneten? Das wollte die „Freie Presse“ wissen – und holte sich dafür Hilfe von Experten in Sachen Bewegung und Spaß.
Kjell Riedel
22.04.2024
2 min.
Überraschung für Wintersportler am Fichtelberg: Loipe ist gespurt
Überraschung für Wintersportler am Fichtelberg: Loipe ist gespurt - So viel Schnee wie Ende November liegt derzeit zwar nicht. Aber eine Loipe gibt es am Fichtelberg trotzdem.
Eigentlich hatten fast alle den Winter abgehakt. Nun ist er noch einmal in höhere Lagen zurückgekehrt. Da bleibt der WSC Erzgebirge Oberwiesenthal nicht untätig – und lädt auch Freizeitsportler ein.
Kjell Riedel
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
27.02.2026
2 min.
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab - Die Gemeinde Auerbach will den großen Batteriespeicher nicht.
Die Auerbacher Gemeinderäte lehnen das Vorhaben eines Heidelberger Unternehmens ab, auf dem Feld einen Batteriespeicher zu bauen. Doch damit ist das Projekt noch lange nicht vom Tisch. Warum?
Jan Oechsner
30.05.2026
2 min.
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben - Bei Problemen die KI fragen? Was mitunter sinnvoll sein kann, ist bei steuerlichen Sachverhalten eher eingeschränkt zu empfehlen.
Einfache steuerliche Standardfragen? Damit kommt KI in der Regel noch klar. Sobald es komplexer wird, versagt sie aber. Welche Lehren Verbraucher daraus für die Praxis ziehen sollten.
30.05.2026
6 min.
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist - Kann einiges, aber vieles auch nicht: Wer KI wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Steuererklärung einsetzt, sollte immer besser sorgsam prüfen, ob deren Informationen auch stimmen.
Belege-Chaos, Fachchinesisch? Wer beim Steuermarathon ins Stolpern gerät, fragt womöglich KI um Hilfe. Dann sollte aber klar sein, was die Maschine kann - und wo sie schnell an Grenzen stößt.
Christoph Jänsch, dpa
Mehr Artikel