Annaberg
Erzgebirge: Traktor-Korso sorgt für Aufsehen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Bauernproteste sind am Dienstag von den Kreuzungen mitten in die Kreisstadt gezogen. Zweieinhalb Stunden lang drehte der Konvoi mit zwischenzeitlich 70 Fahrzeugen seine Runden ums Landratsamt

Für zweieinhalb Stunden haben erzgebirgische Landwirte am Dienstagmittag ihren Protest mitten in die Kreisstadt getragen. Schon kurz vor 12 Uhr wurde klar, dass sich etwas zusammenbraut: Die Blockade am Überflieger B 95 bei Ehrenfriedersdorf hatte sich aufgelöst. Dabei war dort ab dem frühen Morgen nur über die Abbiegespuren die Durchfahrt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.05.2026
5 min.
„Es werden keine konfliktfreien Flächen zu finden sein“ – Fronten beim Thema Windkraft im Erzgebirge verhärtet
 9 Bilder
„Es werden keine konfliktfreien Flächen zu finden sein“ – Fronten beim Thema Windkraft im Erzgebirge verhärtet - 3250 Hektar im Erzgebirgskreis gelten laut Planentwurf als potenzielle Fläche für den Bau von Windkraftanlagen. In Gelenau, Heidersdorf und Königswalde sind es mehr als 5 Prozent.
Aus dem Erzgebirge kommt Gegenwind, sobald es um potenzielle Flächen für Windräder geht. Das hat eine Info-Veranstaltung am Mittwochabend in Annaberg-Buchholz gezeigt. Der Unmut wächst.
Katrin Kablau
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
21:18 Uhr
2 min.
Joko und Klaas zeigen Alltag an der ukrainischen Front
Joko und Klaas zeigen Alltag an der ukrainischen Front - Die beiden Entertainer geben dieses Mal Menschen an der Front in der Ukraine Sendezeit. (Archivbild)
Wenn das Grauen zum Alltag wird: Über vier Jahre dauert der russische Angriffskrieg in der Ukraine. Joko und Klaas nutzen ihre gewonnene Sendezeit, die Belastungen für Menschen an der Front zu zeigen.
15:59 Uhr
3 min.
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen - Rolf Pürschel ist erleichtert: Ein ehrlicher Finder hat seine Geldbörse samt Dokumenten im Edeka-Markt abgegeben.
Auf den Schreck folgte Erleichterung und nun ein Aufruf: Wer ist der ehrliche Finder, der durch seine uneigennützige Tat einem Mann in Flöha eine seltene Freude bereitet hat?
Jan Leißner
14.11.2025
3 min.
Gibt es eine Lichterfahrt im Erzgebirge? Noch hat Dresden keine Ausnahmegenehmigungen erteilt
Gibt es eine Lichterfahrt im Erzgebirge? Noch hat Dresden keine Ausnahmegenehmigungen erteilt - Einen Tag vor Heiligabend rollten geschmückte Trucks durch den Mülsengrund (Zwickau). Diese Veranstaltung war genehmigt, der Konvoi durch Raschau am ersten Weihnachtsfeiertag nicht.
Aus dem Erzgebirgskreis und dem Vogtlandkreis liegen aktuell zwei Anträge beim zuständigen Landesamt. Der Veranstalter im Sehmatal will am Freitag noch fehlende Daten nachreichen.
Katrin Kablau
21:00 Uhr
2 min.
Irans offene Visa-Fragen vor Fußball-WM geklärt
Irans offene Visa-Fragen vor Fußball-WM geklärt - Die iranische Mannschaft kann nun zur WM reisen. (Archivbild)
Die iranische Nationalmannschaft hat ihr WM-Lager aus dem US-Bundesstaat Arizona nach Mexiko verlegt. Nun herrscht auch mit Blick auf die Einreise Klarheit. Auch ein Testspielsieg gelingt.
Mehr Artikel